Wir wünschen Ihnen eine fröhliche Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr.
Zum Jahrausklang möchten wir an der Universitätsbibliothek gerne nochmal zurückblicken:
Zu den Highlights 2025 zählt vor allem unser lang ersehntes neues Raumbuchungstool BibRoomz, mit dem unsere Räumlichkeiten jetzt endlich bequem digital buchbar sind. Vorerst gibt es den Service nur an den Standorten Grimm-Zentrum und Campus Nord, er soll aber sukzessive auf die anderen UB-Standorte ausgeweitet werden.
Neu sind zudem verschiedene Entspannungsorte an der UB: Im Grimm-Zentrum lädt die Biblounge zum Chillen, Spielen und Abschalten ein. Wer mag, kann dort natürlich auch in Gruppen arbeiten. Am Campus Nord gibt es nun eine ausgewiesene Nap-Zone für einen Power-Nap zwischendurch sowie eine überdachte Gartenlounge zum Arbeiten oder Pausieren im Grünen. In der Zweigbibliothek Naturwissenschaften lädt die Leselounge mit bequemen Sesseln und einem gemütlichen Sitzsack zum Entspannen ein. Während der Sommermonate kann man jetzt in der Zweigbibliothek Musikwissenschaft Kraft und frische Luft auf der Dachterrasse tanken.
Um Ihnen den Arbeitsalltag bei uns an der UB zu erleichtern, bieten wir jetzt neben schon länger etablierten Gerätschaften wie iPads und Konferenzkameras zusätzlich Laptopständer, Tastaturen, Mäuse, HDMI-Kabel und USB-C-Kabel für die Tagesausleihe an. Auch dieses Angebot wird sukzessive ausgebaut und kann von Standort zu Standort variieren. In Kürze wird diese Sammlung technischer Arbeitsutensilien als „Primus der Dinge“ über unser Suchportal Primus recherchierbar sein.
Über alle neuen Services und vieles mehr informieren wir laufend auf unseren Social-Media-Kanälen. Seit 2025 sind wir nun auch bei Instagram und LinkedIn aktiv. Wir freuen uns bei Instagram über mittlerweile fast 950 Follower:innen.
Neben diesen positiven Entwicklungen möchten wir aber nicht verhehlen, dass die vom Senat vorgegebenen Sparmaßnahmen uns zur Einschränkung, teils sogar zur Abschaffung bewährter Services zwingen: So muss die Kompetenzwerkstatt Digital Humanities (KDH) ihre Arbeit leider auf unbestimmte Zeit aussetzen. Unsere gerade erst aufgenommenen Angebote zur Schreibberatung (Workshops und Offener Schreibtreff), die auf sehr positive Resonanz stießen, müssen wir ebenfalls wieder auf Eis legen. Sehr bedauerlich ist zudem, dass wir im Grimm-Zentrum die Angebote zur Informationskompetenzvermittlung für Schülerinnen und Schüler vorerst nicht mehr anbieten können.
All diese Einschnitte sind nicht zuletzt auch für uns sehr schmerzhaft. Wir hoffen auf und arbeiten für positivere Entwicklungen im neuen Jahr, denn wir wissen: Auch in schwierigen Zeiten gibt es Raum für Innovation und Fortschritt.
Daher freuen wir uns besonders über die positive Resonanz auf unsere neuen Angebote – und bleiben motiviert, auch in herausfordernden Situationen stets kreative Lösungen zu finden.
Bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten zum Jahreswechsel sowie unsere Informationen zu unseren Bereitstellungen während der Feiertage.
Frohe Feiertage wünscht Ihre
Universitätsbibliothek

Abb.: Bernhard Ludewig, Gestaltung der Karte: Zeynep Sayman
