Es ist wieder soweit: Am Donnerstag, den 05.03.2026 findet die nächste „Lange Nacht der Hausarbeiten“ an der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Von 17:00 – 22:00 Uhr wollen wir Sie mit Impulsvorträgen, Workshops, einer bewegten Pause sowie Raum zum Schreiben und Austauschen dabei unterstützen, Ihre Schreibprojekte zu realisieren.
In verschiedenen Kurzvorträgen erfahren Sie unter anderem, wie Sie ihr Thema eingrenzen und eine klare Forschungsfrage formulieren. Auch können Sie sich Tipps von unseren Recherche-Profis für eine effiziente Literatursuche in Fachdatenbanken oder zur Arbeit mit Literaturverwaltungsprogrammen wie Zotero und Co. holen. Darüber hinaus geben wir einen Einblick in KI-basierte Forschungsassistenten für die Literaturrecherche und die HU-eigenen KI-Tools. Ergänzt wird unser Programm durch einen Workshop vom KompetenzWERK des studierendenWERK BERLIN, in dem es um das wissenschaftliche Schreibjournal und dessen Möglichkeiten geht.
In diesem Jahr bieten wir auch wieder die Möglichkeit, im Rahmen einer SchreibZeit unter Verwendung der Pomodoro-Technik einige Stunden konzentriert am eigenen Schreibprojekt zu arbeiten und sich in den Pausen mit anderen Teilnehmenden auszutauschen.
Mit einer Tasse Kaffee und kleinen Snacks sorgen wir für das nötige Durchhaltevermögen und beantworten gerne Ihre Fragen.
Alle Veranstaltungen finden auf der Ostseite des Grimm-Zentrums im 1. Obergeschoss statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen sowie das detaillierte Programm finden Sie auf unserer Webseite unter: https://link.ub.hu-berlin.de/lange-nacht
Wir freuen uns auf Sie!

