Im thematisch passenden Rahmen der Open Access Week wurde am 25. Oktober erneut der Open-Access-Preis der Humboldt-Universität zu Berlin im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum verliehen.
Nachdem der Preis im Jahr 2020 zur Honorierung herausragender oder außergewöhnlicher Leistungen von Universitätsmitgliedern im Bereich Open Access etabliert wurde, konnten nun zum zweiten Mal die Gewinner:innen im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum gekürt werden, unter Anwesenheit von Publikum und Mitgliedern der Jury. Prof. Dr. Andreas Degkwitz, Open-Access-Beauftragter der Humboldt-Universität und Direktor der Universitätsbibliothek, überreichte den Preisträger:innen im Namen der gesamten Jury die Urkunden und Präsente.
In der Kategorie Einzelperson wurde der Preis an Dr. Katja Müller-Helle vom Institut für Kunst- und Bildgeschichte verliehen. Mit einem Preisgeld von 1.000 € wurde sie ausgezeichnet für die Open Access-Transformation des seit 2003 bei De Gruyter erscheinenden kunsthistorischen Jahrbuchs Bildwelten des Wissens, für ihre Beteiligung an der Debatte um Open Access in der Kunstgeschichte sowie für die Publikation mehrerer frei zugänglicher Monografien und Artikel.
In der Kategorie Gruppe/Projekt wurde der Preis an die Open-Access-Zeitschrift International Quarterly for Asian Studies und die verantwortlichen Herausgeber:innen Prof. Dr. Claudia Derichs und PD Dr. Andrea Fleschenberg dos Ramos Pinéu (Institut für Asien- und Afrikawissenschaften der HU) sowie Ann Philipp (Arnold-Bergstraesser-Institut, Freiburg) verliehen. Mit einem Preisgeld von 4.000 € wurden sie ausgezeichnet für die Open-Access-Transformation, Herausgabe und Redaktion der seit 1970 bestehenden Zeitschrift zu Asienstudien. International Quarterly for Asian Studies wurde im Jahr 2018 als erste asienwissenschaftliche Fachzeitschrift in Deutschland vollständig auf Open Access umgestellt.
Wir beglückwünschen den Preisträger:innen zu diesem tollen Erfolg!
Die Jury für den Open-Access-Preis 2021 setzte sich zusammen aus:
- Prof. Dr. Andreas Degkwitz – Open-Access-Beauftragter der Humboldt-Universität und Direktor der Universitätsbibliothek
- Prof. Dr. Vivien Petras – Professorin für Information Retrieval am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft und Vorsitzende der Medienkommission des Akademischen Senats
- Dr. Katrin Salomo – Leiterin des Servicezentrums Forschung
- Christian Winterhalter – Leiter der Abteilung Zweigbibliotheken, Innovationsmanagement und Controlling an der Universitätsbibliothek
- Marc Lange – Referent für Open Access an der Universitätsbibliothek
Die Neuausschreibung für den Open-Access-Preis 2022, der im folgenden Jahr verliehen wird, erfolgt voraussichtlich zum Ende des Jahres.
Mehr Informationen zum Open-Access-Preis, den Vergabekriterien und der Bewerbung finden Sie auf der Informationsseite der Universitätsbibliothek: https://hu.berlin/oapreis
Wir begrüßen alle neuen Studierenden an der Humboldt-Universität sehr herzlich zum Wintersemester 2022/23!
Wir freuen uns, Sie in diesem Semester auch wieder vermehrt vor Ort an der Universitätsbibliothek begrüßen zu können, um Sie mit den Bibliotheksstandorten vertraut zu machen. Bitte informieren Sie sich gerne über die einzelnen Angebote an den verschiedenen Bibliotheksstandorten im Bereich „Führungen / Schulungen“.
Führungen finden im Grimm-Zentrum wieder statt. Wenn Sie sich aber lieber zeitunabhängig und alleine auf Erkundungstour durch das Grimm-Zentrum begeben möchten, nutzen Sie gerne die App „Actionbound“. Auch andere Standorte bieten Actionbound-Führungen an.
Da es sich nicht zuletzt aufgrund der großen Reichweite bewährt hat, finden die meisten Veranstaltungen weiterhin virtuell statt. Insbesondere neue Studierende möchten wir zu unserem Webinar „Rund um die Bib zum Studienstart“ einladen, in dem Sie das nötige Rüstzeug für Ihre ersten Bibliotheksbesuche erhalten. Besuchen Sie gerne auch unsere vertiefenden Webinare zu Recherchetechniken und Literaturverwaltungsprogrammen und werden Sie schnell fit für Ihren Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten. Hier sehen Sie unser aktuelles Schulungsangebot auf einen Blick. Hintergrundinformationen dazu und den Anmeldelink finden Sie auf unserer Website:
Empfehlen möchten wir Ihnen auch unsere virtuellen Coffee-Lectures. Dort erhalten Sie immer mittwochs in nur 15 Minuten kurze Einblicke in diverse Aspekte der Bibliotheksnutzung, des studentischen Arbeitens und der Literaturbeschaffung. Das aktuelle Programm sowie den tagesaktuellen Zoom-Zugangslink finden Sie auf unserer Coffee-Lecture-Website.
Für alle Anfragen rund um die Bibliotheksnutzung und Literaturrecherche sind wir auf verschiedenen Wegen für Sie da: Suchen Sie uns gerne während der Servicezeiten an den Theken auf, kontaktieren Sie uns telefonisch – übrigens auch von den Info-Punkten auf den Etagen 2 bis 5 aus – unter 2093 99370 oder schreiben Sie uns eine Mail an info@ub.hu-berlin.de.
Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Semesterstart!
Ihre Universitätsbibliothek
Zur diesjährigen Open Access Week vom 24. bis 30. Oktober 2022 veranstalten die vier Einrichtungen der Berlin University Alliance (BUA) eine Serie von online durchgeführten Talks und Kurzworkshops. Zum Fokusthema Open Access, dem freien Zugang zu wissenschaftlichen Ergebnissen, und verwandten Themen werden sowohl Gastreferent:innen vortragen als auch Vertreter:innen der Open-Access-Teams der Einrichtungen sowie von Berlin Universities Publishing (BerlinUP) zu Wort kommen. Koordiniert wird das Programm von BerlinUP, wo auch das vollständige Programm zu finden ist. Das Programm bietet praxisnahe Beiträge zur Umsetzung von Open Access an den BUA-Einrichtungen (u. a. Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten oder nachträgliches Open-Access-Veröffentlichen), zum anderen befassen sich Gastreferent:innen mit den globalen Entwicklungen von Open Access und Open Science in Bezug auf Klimagrechtigkeit sowie mit Tracking als dem neuen Geschäftsmodell großer Wissenschaftsverlage. Es besteht zudem die Gelegenheit, den neu gegründeten Verlag, BerlinUP, und dessen Angebote kennenzulernen.
Registrierte Nutzer:innen haben ab sofort die Möglichkeit, sich tageweise iPads auszuleihen. Insgesamt stehen neun Leihpads zur Verfügung, die an der Ausleihtheke des Grimm-Zentrums ausgeliehen werden können. Im Suchportal Primus können Sie mit den Titel-Stichworten „iPad Grimm-Zentrum“ prüfen, ob Tablets zur Ausleihe verfügbar sind. Vormerkungen sind jedoch nicht möglich.
Ausleihe, Nutzungsbedingungen, Rückgabe
- Die Aus- und Rückgabe erfolgt zu den Servicezeiten an der Ausleihtheke im EG:
- Mo – Fr 09:00 – 19:00 Uhr
- Sa 10:00 – 18:00 Uhr
- Die Leihpads dürfen den Innenbereich der Bibliothek verlassen, die Rückgabe muss jedoch noch am Tag der Ausleihe erfolgen.
- Die Tablets werden aus Datenschutzgründen ausschließlich im Gastmodus betrieben. Die Anmeldung mit einer persönlichen Apple-ID ist nicht möglich. Nach der Abmeldung aus dem Gastmodus werden Ihre Daten automatisiert gelöscht. Bitte sichern Sie Ihre Daten webbasiert.
- Es kann nur ein Leihpad pro Person ausgeliehen werden.
- Bei der Ausleihe ist eine Nutzungsvereinbarung zu unterzeichnen. Für Schäden oder Verlust kann die nutzungsberechtigte Person haftbar gemacht werden.
- Die Installation neuer Apps erfolgt ausschließlich über die Administrator:innen. Wir freuen uns auf Ihre Wünsche und Ihr Feedback.
Die Leihpads können etwa für die Teilnahme an Online-Lehrveranstaltungen und Videokonferenzen verwendet werden. HU-Studierende nutzen dafür vorzugsweise die Arbeitslounges im Foyer oder die Tagesarbeitskabinen im 5. OG.
Mit unseren Actionbound-Touren können Sie spielerisch und interaktiv die Universitätsbibliothek erkunden. Das Angebot versteht sich als Alternative oder Ergänzung zu unseren Gruppenführungen.
Vielleicht haben Sie es schon vermisst: Nach einer längeren Update-Phase ist unser Rauminformationssystem V:SCOUT wieder verfügbar. V:SCOUT ist unser digitales visuelles Navigations- und Rauminformationssystem, das Sie bei der Orientierung im Grimm-Zentrum unterstützt. Sie wollen wissen, in genau welchem der vielen Freihandregale sich Ihr in Primus gesuchtes Medium befindet? Dann klicken Sie in der Primus-Ergebnisanzeige für Ihr Medium rechts auf den Button „Standort anzeigen“. Es öffnet sich eine zweidimensionale Ansicht der jeweiligen Etage, wo das Buch aufgestellt wurde. Innerhalb des Menüs von V:SCOUT können Sie auch auf eine dreidimensionale Ansicht umschalten, ebenso lässt sich die Ansicht vergrößern und verkleinern.
Im „Menü“ finden Sie unsere einzelnen Servicebereiche. Sie suchen das nächstgelegene WC? Sie wollen wissen, wo sich auf den einzelnen Etagen die Gruppenarbeits- oder Scanräume befinden? Sie sind im Gruppenarbeitsbereich „Humboldthain“ verabredet und waren noch nie dort? V:SCOUT weist Ihnen den Weg! Die Oberfläche von V:SCOUT ist intuitiv bedienbar. Selbstverständlich ist der Zugriff auch über mobile Geräte möglich.
Die folgende Diashow gibt Ihnen Einblicke in die Funktionalitäten von V:SCOUT. Aber gehen Sie am besten selbst auf Entdeckungsreise! Probieren Sie es aus, es macht Spaß, und Sie lernen unser Haus besser kennen – vielleicht entdecken Sie sogar Bereiche, die Sie noch gar nicht kannten.
Viele Wege führen zu V:SCOUT:
- Direktlink zum Rauminformationssystem V:SCOUT an der UB der HU: https://rauminfo.ub.hu-berlin.de/
- über unsere Website
- über die Detail-Ansicht bei Printbestand im Grimm-Zentrum in unserem Suchportal Primus: http://primus.ub.hu-berlin.de/
Wir freuen uns über Feedback zu V:SCOUT an info@ub.hu-berlin.de
Viel Spaß und viele zielführende Erfahrungen mit V:SCOUT wünscht Ihre Universitätsbibliothek
Sie promovieren an der Humboldt-Universität? Dann haben Sie demnächst die Möglichkeit, ein Schließfach zu mieten!
Um Sie bei Ihrer Forschung zu unterstützen, stehen für die Doktorandinnen und Doktoranden der Humboldt-Universität ab Dezember im Jacob- und Wilhelm-Grimm-Zentrum Dauerschließfächer für eine Leihgabe bereit. Dafür werden im Untergeschoss 84 Schließfächer für die Vermietung von der
Bibliothek reserviert. Das heißt, während des Nutzungszeitraumes können Sie ein Schließfach dauerhaft besetzen und erhalten einen eigenen Schlüssel. Die Schließfächer können für jeweils max. 4 Monate gemietet werden.
Voraussetzung:
- Sie promovieren an der HU und
- Sie sind an der HU immatrikuliert/registriert
Die erste Schlüsselausgabe wird Anfang Dezember 2022 erfolgen. Wenn Sie Interesse an einem Dauerschließfach haben, bewerben Sie sich bitte über das Online-Formular auf unserer Website. Das Formular wird am 04.10.2022 freigeschaltet.
Fabelhafte Tiere erscheinen auf und in diesem Jahresbericht. Was hat ein Einhorn mit der Universitätsbibliothek zu tun? In unseren Sammlungen befindet sich das „Theatrum Universale Omnium Animalium Quadrupedum“ – eine Zusammenstellung der Mitte des 18. Jahrhunderts bekannten vierbeinigen Tiere, darunter auch mythische Wesen. Die Gestaltung des vorliegenden Jahresberichts orientiert sich an der Kollektion, die in Zusammenarbeit von HumboldtStore und Universitätsbibliothek entstand. Mehr zu den teils rätselhaften Tieren und der Kollektion erfahren Sie im Beitrag auf S. 36.
Neben der Pandemie gibt es natürlich andere spannende Themen und Projekte, über die wir berichten, wie z. B. in der Rubrik „Im Fokus“ über den ersten Open-Access-Preis an der HU und unsere Bibliothekseinführungen mittels Actionbound.
In der Rubrik „QuerBib“ gibt es u.a. Informationen zum Stand der SAP-Einführung und der digitalen Vernetzung von Universitätssammlungen sowie eine Sammlungsbeschreibung zu unseren Kollegheften.
Im Statistikteil ist deutlich sichtbar, wie coronabedingt die Nutzung einiger Services extrem nach oben geschnellt ist, während andere Angebote Einbrüche zu verzeichnen hatten.
Folgen Sie ganz mutig dem Einhorn und weiteren Tieren durch unseren Jahresbericht und lesen Sie nach, wie die UB durch dieses zweite Corona-Jahr gekommen ist:
https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/25883
Eine fabelhafte Lektüre des Jahresberichts 2021 wünscht Ihnen die Universitätsbibliothek
(Katharina Tollkühn)
Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung bei der Literaturbeschaffung? Dann können Sie uns gerne kontaktieren – ob per Telefon, E-Mail oder direkt vor Ort. Die Mitarbeiter:innen der Universitätsbibliothek sind für Sie da.
Sie finden alle Informationen auf unserer Kontaktseite:
https://www.ub.hu-berlin.de/de/ueber-uns/kontakt
Während der Pandemie hat sich zudem ein neues Format etabliert: die Online-Sprechstunde.
Die Sprechstunde richtet sich an alle Nutzer:innen der Universitätsbibliothek, egal ob Sie Studierende sind, Mitarbeiter:in oder Nicht-HU-Angehörige.
Für Ihre Anfragen via Zoom bieten wir Ihnen zwei Angebote, zum einen die Ausleih-Sprechstunde und – ganz neu – die Fernleih-Sprechstunde.
Ausleih-Sprechstunde
Hier können Sie Ihre Fragen rund um Themen wie Bibliothekskonto, Anmeldung und Ausleihe stellen. Eine:r unserer Mitarbeiter:innen wird sich dann um Ihr Anliegen kümmern. In der Ausleih-Sprechstunde können Sie sich neu anmelden, Ihren Bibliotheksausweis verlängern lassen oder Fragen zu Ihrem Bibliothekskonto stellen.
Angebotene Services:
- Anmeldung
- Ausweisverlängerung
- Fragen zum Benutzerkonto
- Allgemeine Fragen zum Servicebereich
Alle Informationen sowie die Zugangsdaten finden Sie unter: https://www.ub.hu-berlin.de/de/standorte/jacob-und-wilhelm-grimm-zentrum/standort-informationen/ausleihe-in-der-zentralbibliothek
Fernleih-Sprechstunde
In der Fernleih-Sprechstunde können Sie uns ansprechen, wenn Sie Fragen zum Ablauf einer Fernleih-Bestellung haben. Ob Sie nun erstmals eine Bestellung aufgeben wollen, Informationen über eine bereits laufende Bestellung benötigen oder Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Literaturbeschaffung informieren wollen. Sprechen Sie uns gerne in der Fernleih-Sprechstunde an. Diese wird sowohl an der Auskunftstheke im Grimm-Zentrum als auch via Zoom angeboten.
Angebotene Services:
- Recherchehilfe
- Unterstützung bei der Bestellung
- Beratung bei offenen Bestellungen
- Auskunft zum Leihverkehr und internationalen Bestellungen
Alle Informationen, sowie die Zugangsdaten finden Sie unter: https://www.ub.hu-berlin.de/de/nutzung-und-services/fernleihe-und-dokumentlieferung/fernleihe
Berlin Universities Publishing (BerlinUP) ist der neue Open-Access-Verlag der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité − Universitätsmedizin Berlin im Zusammenschluss der Berlin University Alliance (BUA). BerlinUP ermöglicht den Wissenschaftler:innen der vier Einrichtungen, die Ergebnisse ihrer Forschungsaktivitäten qualitätsgesichert in Büchern und Zeitschriften zu veröffentlichen. Zugleich unterstützt BerlinUP die Wissenschaftler:innen mit Beratungsangeboten.
BerlinUP wird von den Bibliotheken der vier BUA-Einrichtungen betrieben und engagiert sich aktiv für eine nachhaltige, qualitätsfokussierte und kosteneffiziente Transformation des wissenschaftlichen Publizierens zu Open Access. Unterstützt wird BerlinUP von einem wissenschaftlichen Beirat mit Mitgliedern aus allen vier BUA-Einrichtungen. Verantwortlich für den Verlag sind die Direktor:innen der Universitätsbibliotheken der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin sowie der Medizinischen Bibliothek der Charité.
Einen Überblick über das Verlagsangebot gibt es online bei Berlin Universities Publishing.
Wer eine Zeitschrift oder eine Schriftenreihe im BerlinUP herausgeben möchte, kann sich an die Verlagskoordinator:innen wenden unter koordination@berlin-universities-publishing.de.
Unter der Rubrik „Nutzung und Services“ in der linken Seitennavigation finden Sie ab sofort die einzelnen Unterbereiche der Bibliotheksnutzung neu arrangiert: Über mit Icons und Teaser-Texten versehene Zwischenseiten erhalten Sie nun übersichtlich strukturierte Detailinformationen zu den verschiedenen Nutzungsaspekten. Unser Ziel war, die Seiten textlich zu entlasten, Informationen klarer zu bündeln und somit für bessere Auffindbarkeit unserer Inhalte zu sorgen. Einige Inhalte haben wir auch neu ergänzt. Stöbern Sie doch mal!
Diese Diashow liefert Ihnen erste Eindrücke – aber am besten besuchen Sie die Website direkt.