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Unser Rauminformationssystem V:SCOUT ist wieder am Start!

Vielleicht haben Sie es schon vermisst: Nach einer längeren Update-Phase ist unser Rauminformationssystem V:SCOUT wieder verfügbar. V:SCOUT ist unser digitales visuelles Navigations- und Rauminformationssystem, das Sie bei der Orientierung im Grimm-Zentrum unterstützt. Sie wollen wissen, in genau welchem der vielen Freihandregale sich Ihr in Primus gesuchtes Medium befindet? Dann klicken Sie in der Primus-Ergebnisanzeige für Ihr Medium rechts auf den Button „Standort anzeigen“. Es öffnet sich eine zweidimensionale Ansicht der jeweiligen Etage, wo das Buch aufgestellt wurde. Innerhalb des Menüs von V:SCOUT können Sie auch auf eine dreidimensionale Ansicht umschalten, ebenso lässt sich die Ansicht vergrößern und verkleinern.

Im „Menü“ finden Sie unsere einzelnen Servicebereiche. Sie suchen das nächstgelegene WC? Sie wollen wissen, wo sich auf den einzelnen Etagen die Gruppenarbeits- oder Scanräume befinden? Sie sind im Gruppenarbeitsbereich „Humboldthain“ verabredet und waren noch nie dort? V:SCOUT weist Ihnen den Weg! Die Oberfläche von V:SCOUT ist intuitiv bedienbar. Selbstverständlich ist der Zugriff auch über mobile Geräte möglich.

Die folgende Diashow gibt Ihnen Einblicke in die Funktionalitäten von V:SCOUT. Aber gehen Sie am besten selbst auf Entdeckungsreise! Probieren Sie es aus, es macht Spaß, und Sie lernen unser Haus besser kennen – vielleicht entdecken Sie sogar Bereiche, die Sie noch gar nicht kannten.

Viele Wege führen zu V:SCOUT:

Wir freuen uns über Feedback zu V:SCOUT an info@ub.hu-berlin.de

Viel Spaß und viele zielführende Erfahrungen mit V:SCOUT wünscht Ihre Universitätsbibliothek

Dauerschließfächer für Doktorandinnen und Doktoranden

Sie promovieren an der Humboldt-Universität? Dann haben Sie demnächst die Möglichkeit, ein Schließfach zu mieten!
Um Sie bei Ihrer Forschung zu unterstützen, stehen für die Doktorandinnen und Doktoranden der Humboldt-Universität ab Dezember im Jacob- und Wilhelm-Grimm-Zentrum Dauerschließfächer für eine Leihgabe bereit. Dafür werden im Untergeschoss 84 Schließfächer für die Vermietung von der
Bibliothek reserviert. Das heißt, während des Nutzungszeitraumes können Sie ein Schließfach dauerhaft besetzen und erhalten einen eigenen Schlüssel. Die Schließfächer können für jeweils max. 4 Monate gemietet werden.

Voraussetzung:

  • Sie promovieren an der HU und      
  • Sie sind an der HU immatrikuliert/registriert

Die erste Schlüsselausgabe wird Anfang Dezember 2022 erfolgen. Wenn Sie Interesse an einem Dauerschließfach haben, bewerben Sie sich bitte über das Online-Formular auf unserer Website. Das Formular wird am 04.10.2022 freigeschaltet.

29. September 2022 | Veröffentlicht von Dr. Ulrike Schenk | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Arbeiten vor Ort, Ausleihe, Promovierende

Unser Jahresbericht 2021 ist online!

Fabelhafte Tiere erscheinen auf und in diesem Jahresbericht. Was hat ein Einhorn mit der Universitätsbibliothek zu tun? In unseren Sammlungen befindet sich das „Theatrum Universale Omnium Animalium Quadrupedum“ – eine Zusammenstellung der Mitte des 18. Jahrhunderts bekannten vierbeinigen Tiere, darunter auch mythische Wesen. Die Gestaltung des vorliegenden Jahresberichts orientiert sich an der Kollektion, die in Zusammenarbeit von HumboldtStore und Universitätsbibliothek entstand. Mehr zu den teils rätselhaften Tieren und der Kollektion erfahren Sie im Beitrag auf S. 36.

Neben der Pandemie gibt es natürlich andere spannende Themen und Projekte, über die wir berichten, wie z. B. in der Rubrik „Im Fokus“ über den ersten Open-Access-Preis an der HU und unsere Bibliothekseinführungen mittels Actionbound.

In der Rubrik „QuerBib“ gibt es u.a. Informationen zum Stand der SAP-Einführung und der digitalen Vernetzung von Universitätssammlungen sowie eine Sammlungsbeschreibung zu unseren Kollegheften.

Im Statistikteil ist deutlich sichtbar, wie coronabedingt die Nutzung einiger Services extrem nach oben geschnellt ist, während andere Angebote Einbrüche zu verzeichnen hatten.

Folgen Sie ganz mutig dem Einhorn und weiteren Tieren durch unseren Jahresbericht und lesen Sie nach, wie die UB durch dieses zweite Corona-Jahr gekommen ist:

https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/25883

Eine fabelhafte Lektüre des Jahresberichts 2021 wünscht Ihnen die Universitätsbibliothek

(Katharina Tollkühn)

Layout: Anna Lukasek
20. September 2022 | Veröffentlicht von Dr. Ulrike Schenk | Kein Kommentar »

Sprechstunden via Zoom

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung bei der Literaturbeschaffung? Dann können Sie uns gerne kontaktieren – ob per Telefon, E-Mail oder direkt vor Ort. Die Mitarbeiter:innen der Universitätsbibliothek sind für Sie da.
Sie finden alle Informationen auf unserer Kontaktseite:
https://www.ub.hu-berlin.de/de/ueber-uns/kontakt 

Während der Pandemie hat sich zudem ein neues Format etabliert: die Online-Sprechstunde.
Die Sprechstunde richtet sich an alle Nutzer:innen der Universitätsbibliothek, egal ob Sie Studierende sind, Mitarbeiter:in oder Nicht-HU-Angehörige.
Für Ihre Anfragen via Zoom bieten wir Ihnen zwei Angebote, zum einen die Ausleih-Sprechstunde und – ganz neu – die Fernleih-Sprechstunde. 

Ausleih-Sprechstunde

Hier können Sie Ihre Fragen rund um Themen wie Bibliothekskonto, Anmeldung und Ausleihe stellen. Eine:r unserer Mitarbeiter:innen wird sich dann um Ihr Anliegen kümmern. In der Ausleih-Sprechstunde können Sie sich neu anmelden, Ihren Bibliotheksausweis verlängern lassen oder Fragen zu Ihrem Bibliothekskonto stellen.

Angebotene Services:

  • Anmeldung
  • Ausweisverlängerung
  • Fragen zum Benutzerkonto
  • Allgemeine Fragen zum Servicebereich

Alle Informationen sowie die Zugangsdaten finden Sie unter: https://www.ub.hu-berlin.de/de/standorte/jacob-und-wilhelm-grimm-zentrum/standort-informationen/ausleihe-in-der-zentralbibliothek

Fernleih-Sprechstunde

In der Fernleih-Sprechstunde können Sie uns ansprechen, wenn Sie Fragen zum Ablauf einer Fernleih-Bestellung haben. Ob Sie nun erstmals eine Bestellung aufgeben wollen, Informationen über eine bereits laufende Bestellung benötigen oder Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Literaturbeschaffung informieren wollen. Sprechen Sie uns gerne in der Fernleih-Sprechstunde an. Diese wird sowohl an der Auskunftstheke im Grimm-Zentrum als auch via Zoom angeboten.  

Angebotene Services:

  • Recherchehilfe
  • Unterstützung bei der Bestellung
  • Beratung bei offenen Bestellungen
  • Auskunft zum Leihverkehr und internationalen Bestellungen

Alle Informationen, sowie die Zugangsdaten finden Sie unter: https://www.ub.hu-berlin.de/de/nutzung-und-services/fernleihe-und-dokumentlieferung/fernleihe

11. August 2022 | Veröffentlicht von Dr. Ulrike Schenk | Kein Kommentar »

Berlin Universities Publishing – der neue Open-Access-Verlag der BUA

Berlin Universities Publishing (BerlinUP) ist der neue Open-Access-Verlag der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité − Universitätsmedizin Berlin im Zusammenschluss der Berlin University Alliance (BUA). BerlinUP ermöglicht den Wissenschaftler:innen der vier Einrichtungen, die Ergebnisse ihrer Forschungsaktivitäten qualitätsgesichert in Büchern und Zeitschriften zu veröffentlichen. Zugleich unterstützt BerlinUP die Wissenschaftler:innen mit Beratungsangeboten.

BerlinUP wird von den Bibliotheken der vier BUA-Einrichtungen betrieben und engagiert sich aktiv für eine nachhaltige, qualitätsfokussierte und kosteneffiziente Transformation des wissenschaftlichen Publizierens zu Open Access. Unterstützt wird BerlinUP von einem wissenschaftlichen Beirat mit Mitgliedern aus allen vier BUA-Einrichtungen. Verantwortlich für den Verlag sind die Direktor:innen der Universitätsbibliotheken der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin sowie der Medizinischen Bibliothek der Charité.

Einen Überblick über das Verlagsangebot gibt es online bei Berlin Universities Publishing.

Wer eine Zeitschrift oder eine Schriftenreihe im BerlinUP herausgeben möchte, kann sich an die Verlagskoordinator:innen wenden unter koordination@berlin-universities-publishing.de.

14. Juli 2022 | Veröffentlicht von Dr. Ulrike Schenk | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Open Access

Neuigkeiten zur UB-Website: Aus „Bibliothek benutzen“ wird „Nutzung und Services“

Unter der Rubrik „Nutzung und Services“ in der linken Seitennavigation finden Sie ab sofort die einzelnen Unterbereiche der Bibliotheksnutzung neu arrangiert: Über mit Icons und Teaser-Texten versehene Zwischenseiten erhalten Sie nun übersichtlich strukturierte Detailinformationen zu den verschiedenen Nutzungsaspekten. Unser Ziel war, die Seiten textlich zu entlasten, Informationen klarer zu bündeln und somit für bessere Auffindbarkeit unserer Inhalte zu sorgen. Einige Inhalte haben wir auch neu ergänzt. Stöbern Sie doch mal!

Diese Diashow liefert Ihnen erste Eindrücke – aber am besten besuchen Sie die Website direkt.

12. Juli 2022 | Veröffentlicht von Dr. Ulrike Schenk | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter UB-Website

Startschuss für die Hausarbeit – Schreibtage an der Bib

Das Sommersemester 2022 neigt sich dem Ende zu. Für viele bedeutet das gleichzeitig, dass die Phase der Hausarbeiten beginnt und die nächsten Deadlines bereits bevorstehen.

Um Sie dabei zu unterstützen, bieten wir vom 12. bis 14.07.2022 allen HU-Studierenden im Rahmen unserer Schreibtage jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr verschiedene Kurse rund um das wissenschaftliche Schreiben im Grimm-Zentrum, am Campus Nord und online an. Sie können herausfinden, welcher Schreibtyp Sie sind, wie Sie eine Schreibgruppe gründen oder Ihre Arbeit richtig strukturieren. Des Weiteren erfahren Sie, wie man Schreibblockaden überwinden kann, was es beim korrekten Zitieren zu beachten gibt und wie Sie den Gesamtprozess von der ersten Idee bis zur Abgabe im Blick behalten. Wir bieten außerdem Einführungen in die wichtigsten Sucheinstiege, Fachdatenbanken sowie Literaturverwaltungsprogramme an.

Zusätzlich wird es themengebundene, offene Sprechstunden sowie feste Schreibzeiten geben, in denen Sie konzentriert an Ihrem Schreibprojekt arbeiten können.

Beachten Sie dabei bitte, dass bei den meisten Kursen die Teilnehmerzahl begrenzt und eine Anmeldung erforderlich ist.

Das vollständige Programm sowie die Anmeldelinks finden Sie hier.

1. Juli 2022 | Veröffentlicht von Sabine Tschorn | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Allgemein, Schreibwoche, Veranstaltung

Neu: Aufsatzsuche bei Subito

Das Bibliotheksnetzwerk Subito versendet Kopien aus wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern – und zwar per E-Mail als Expresslieferung. Subito befindet sich gerade inmitten eines Weiterentwicklungsprozesses. Hierbei steht vor allem im Fokus, die Recherche- und Bestellmöglichkeiten zu modernisieren. Um für die Benutzer:innen eine komfortable und zielführende Nutzungsexperience zu schaffen, baut Subito in mehreren Entwicklungsschritten ein neues Discoverysystem auf – eine moderne Suchumgebung, in der Zeitschriften- und Buchinhalte zusammen recherchierbar sind.

Ein erster großer Meilenstein konnte vor Kurzem erreicht werden: Die Zeitschrifteninhalte sind seit einigen Wochen in das neue System eingespielt. Subito-Nutzer:innen können ab sofort über 155 Millionen Aufsatztitel aus den 1,05 Millionen Zeitschriften recherchieren, die die Subito-Bibliotheken liefern können. Das Bestellverfahren ist denkbar einfach: Ganz „google-like“ füllt man ein Suchfeld mit einem Titel, einem Autor, einem Stichwort oder auch mit einer ISSN, DOI oder PMID. Handelt es sich beim Suchtreffer um einen Aufsatz aus einer Zeitschrift, kann dieser einfach über den Button „Artikel bestellen“ geordert werden. Zusätzlich wird immer ein Link „zur Zeitschrift“ angezeigt. Subito-Nutzer:innen haben damit auch weiterhin die Möglichkeit, Aufsatztiteldaten manuell einzugeben.

Das Subito-System wird mit der Freischaltung des neuen Systems nicht weniger als revolutioniert. Denn Nutzer:innen werden bei Subito erstmals nach Inhalten aus wissenschaftlichen Zeitschriften recherchieren können. Dies war bisher nur eingeschränkt möglich, da lediglich eine Bestellmaske bereitstand. Das hatte zur Folge, dass man schon wissen musste, welchen Titel man bestellen will, bevor man zu Subito kam. Aufsatztiteldaten gab es bei Subito nicht.

Bei Subito steht als nächstes an, auch die vielen Millionen Bücher der Subito-Bibliotheken in das System zu integrieren, sodass am Ende des Prozesses ein vollumfänglicher Zeitschriften- und Bücherkatalog entsteht. Bis dahin müssen die Nutzer:innen aber noch etwas warten und die klassischen Subito-Buchkataloge verwenden, wenn sie Bücher oder Kopien aus Büchern bestellen möchten. Die Bestellmöglichkeiten für Zeitschriften jedenfalls sind aber schon auf ein ganz neues Niveau gehoben worden.

https://search.subito-doc.de/vufind/

Text: Mark Homann, Leiter der Geschäftsstelle subito, Dokumente aus Bibliotheken e.V.

24. Mai 2022 | Veröffentlicht von Birgit Stumm | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Allgemein, Dokumentlieferung/Fernleihe

Freier Zugang zu mehr als 300 E-Books zur Ukraine

Anlässlich des russischen Krieges gegen die Ukraine haben die Anbieter ProQuest Ebook Central und de Gruyter bis Ende Juni insgesamt 331 E-Books rund um dieses Thema kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Titel können in unserem Suchportal Primus über das Schlagwort „Spezialsammlung Ukraine“ aufgerufen werden.

Die Titel des Anbieters Proquest („Ebook Central Ukraine (befristetes Angebot)“)  sind aus den Campusnetz der HU zugänglich, für Hochschulangehörige auch über VPN oder Anmeldung mit HU-Account bei Aufruf des Titels. Die Titel von de Gruyter („de Gruyter Ukraine Russland (befristetes Angebot)“) sind ohne VPN bzw. Anmeldung zugänglich.

18. Mai 2022 | Veröffentlicht von Dr. Ulrike Schenk | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Allgemein, Informationen zum Bestand, Primus

Geschichten aus dem Forschungsdatenmanagement

Beim Forschungsdatenmanagement kann eigentlich nicht viel passieren, oder etwa doch? In vier ausgewählten Geschichten zeigt sich, wie breit und vielfältig die Herausforderungen im Forschungsdatenmanagement (FDM) sind – zum Schmunzeln, Seufzen oder Staunen. Anja Herwig, Data Librarian der HU und Fachreferentin für Mathematik und Informatik der Universitätsbibliothek, und Anna Lehmann, Mitarbeiterin des Forschungsprojekts FDNext, nehmen Sie mit in den Arbeitsalltag der Forschungsdaten-Initiative der HU. Unter dem Motto „Kurios oder dumm gelaufen?“ ist so ein Gespräch entstanden, das live vor einem Digitalpublikum aufgenommen wurde und ab jetzt online frei verfügbar ist. Die Geschichten rund um das FDM haben wir im Rahmen der Love Data Week 2022 zusammengetragen: https://doi.org/10.18450/dataman/98

3. Mai 2022 | Veröffentlicht von Anja Herwig | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Forschungsdaten