Archiv für Januar 2024

WEITER WISSEN. Mit uns.

Unter diesem Motto starten die wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland in dieser Woche eine bundesweite Kampagne, um auf die gesellschaftliche und wissenschaftliche Relevanz von Bibliotheken aufmerksam zu machen und ihre besonderen Aufgaben, Funktionen und vielfältigen Leistungen als Voraussetzung innovativer Wissenschaft zu verdeutlichen.

Mit Plakaten und Folien, Social-Media-Aktionen und Webbannern werden die großen wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland in den kommenden Monaten die Bandbreite ihrer Angebote, Services und Leistungen kommunizieren und der Fachcommunity, politischen Entscheidungsträgern und Förderern die zentrale Rolle, die wissenschaftliche Bibliotheken für Forschung, Lehre und Studium spielen, vermitteln.

So unterstützen sie unter anderem die Forschung, Wissenschaft und Lehre nicht nur mit Literatur und Forschungsdaten, sondern ermöglichen auch die langfristige Sicherung sowie den Zugang. Mit den Themenschwerpunkten Open Access, Forschungsdatenmanagement, kulturelles Erbe, digitale Langzeitarchivierung sowie Forschung und Entwicklung werden einige der zentralen Aufgabenbereiche der Bibliotheken angesprochen und deren vielfältige Leistungen verdeutlicht.

Unterstützt wird die Kampagne von verschiedenen Wissenschaftler:innen und Personen des öffentlichen Lebens, die in kurzen Statements schildern, was wissenschaftliche Bibliotheken für sie ganz individuell bedeuten. Hierzu zählen unter anderem der Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif, die Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Prof. Dr. Christoph Markschies von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaft sowie von Seiten der Humboldt-Universität die Migrationsforscherin Prof. Dr. Naika Foroutan, der Professor für Makrosoziologie Prof. Dr. Steffen Mau sowie der Vizepräsident für Forschung der Humboldt-Universität Prof. Dr. Christoph Schneider.

Die Kampagne ist eine gemeinsame Initiative der Badischen Landesbibliothek, der Bayerischen Staatsbibliothek, der Deutschen Nationalbibliothek, der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, der SLUB Dresden, der Staatsbibliothek zu Berlin, der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, der Universitätsbibliothek Leipzig, der Universitätsbibliotheken der Humboldt Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin sowie der Technischen Universität Berlin, der Universitätsbibliothek Mannheim, der TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek, ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften sowie ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft zusammen mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv).

Weitere Informationen zur Kampagne finden sich unter:

www.weiterwissen-kampagne.de   

23. Januar 2024 | Veröffentlicht von Sabine Tschorn | Kein Kommentar »
Veröffentlicht unter Allgemein, UB, WeiterWissen