Ab heute, dem 14. Juni 2017, werden in der gesamten Universitätsbibliothek (UB) der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) keine Plastiktüten mehr ausgegeben. Stattdessen gibt es nun die neue BiBtasche, die in den ebenfalls neu aufgestellten Schreibwarenautomaten für den Einstiegspreis von 3,90 € erworben werden kann.
Mit der Kampagne !TATÜTETA! Bei uns kommen Bücher mehrmals in die Tüte haben wir im Oktober 2015 bereits auf das Plastikproblem der UB hingewiesen: Mit einem Verbrauch von mehr als 120.000 Plastiktüten jährlich hat die UB eine sehr schlechte ökologische und finanzielle Bilanz.
„Weg von der Tüte – hin zur Tasche“ war das neue Motto.
Die Anforderungen an eine solche Tasche waren allerdings groß:
- durchsichtig
- haltbarer
- vielseitig nutzbar
- automatisierter Verkauf
In Kooperation mit der Humboldt-Innovation GmbH wurde die neue BiBtasche entworfen, die über die Firma UNIVEND, ein junges Berliner Start-Up, an folgenden sechs UB-Standorten in Schreibwarenautomaten verkauft werden:
- Jacob-und Wilhelm-Grimm-Zentrum hinter der Cafeteria
- ZwB Naturwissenschaften im Garderobenraum
- ZwB Campus Nord in der Cafeteria-Ecke
- ZwB Rechtswissenschaft im Garderobenraum im Zwischengeschoss
- ZwB Fremdsprachliche Philologien am Eingang zur Bibliothek
- ZwB Germanistik/Skandinavistik im Foyer gegenüber dem Bibliothekseingang
Und natürlich gibt’s die BiBtasche auch im HumboldtStore, bei Lehmanns in Adlershof und in der Friedrichstraße.
Neben den BiBtaschen wird in den Schreibwarenautomaten auch Nützliches aller Art, wie Karteikarten, USB-Sticks, Vorhängeschlösser etc. zum Kauf angeboten.
Wir wünschen uns sehr, dass die neue BiBtasche auf große Akzeptanz stößt und ein treuer, praktischer Begleiter während des Studiums für unsere Nutzerinnen und Nutzer sein wird.
Ihre Universitätsbibliothek