In den letzten Wochen sind auch an den Standorten der Zweigbibliotheken unsere neuen schallgedämmten Meeting- und Solo-Boxen angekommen. Jede Meeting-Box wird mit einem Monitor ausgestattet und bietet Platz für bis zu 4 Personen. Die Solo-Boxen eignen sich für kurze Telefon- oder Videocalls von Einzelpersonen. Die Schalldämmung gewährleistet, dass Gespräche in den Boxen kaum nach außen dringen und somit keine Störungen in den umliegenden Bereichen verursachen. Insgesamt verfügen wir jetzt UB-weit über 14 Solo- und 15 Meeting-Boxen. Wir freuen uns, Ihnen diese neuen Arbeitsmöglichkeiten zur Verfügung stellen zu können. Reservieren Sie gern eine Meeting- oder Solo-Box direkt an den Plänen an den Boxen und erleben Sie die Vorteile einer ruhigen und abgeschirmten Arbeitsumgebung!
Fotos: Anja Herwig, Heike Schippan, Eckart Golly, CC-BY
Neu in unserem Primus-Suchportal sind die virtuellen, fachspezifischen Lehrbuchsammlungen, die die gedruckten wie auch elektronischen Lehrbücher in einer Übersicht fachlich sortiert vereinen. (Erreichbar über https://hu.berlin/lehrbuchsammlungen oder in Primus unter „Thematische Sammlungen“.)
Eine Sammlung kann mehrere Untersammlungen haben, um ein Thema weiter zu untergliedern und in den Sammlungen selbst finden sich dann die Titel der Lehrbücher:
Der Klick auf einen Sammlungstitel führt zur normalen Vollansicht eines Titels in Primus, der aber jetzt auch etwas „aufgepeppt“ ist. Sie finden dort ein „Online-Regal“ unter der Bezeichnung „Mehr von dieser Sammlung“, um sofort einen Überblick über weitere Titel aus der Sammlung zu bekommen.
Wollen Sie direkt von hier aus zur Sammlung springen, können Sie das über den Sammlungspfad, den Sie unter den „Details“ zum Titel finden.
Wir freuen uns über diesen neuen Service und hoffen, Ihnen somit einen weiteren guten Einstieg in unsere Medien zu liefern. Gerne können Sie Ihren Eindruck oder weitere Hinweise in den Kommentaren hinterlassen!
Und einen letzten Hinweis:
Man kann den Link zu einer Sammlung auch ganz leicht als QR-Code oder einfach kopiert weiterreichen. Dafür gibt es, ebenfalls neu, einen neuen kleinen Button in der Menüzeile in Primus:
Herzliche Grüße
Ihre UB
(Autor: Christian Rüter)
Wir begrüßen alle neuen Studierenden an der Humboldt-Universität sehr herzlich zum Wintersemester 2023/24!
Nutzen Sie gerne unsere umfangreichen Führungs- und Schulungsangebote, um sich mit den Gegebenheiten der Bibliotheksstandorte vertraut zu machen. In unserem kompakten einstündigen Angebot „Rund um die Bib zum Studienstart“ erhalten Sie das nötige Rüstzeug für Ihre ersten Bibliotheksbesuche. Durch unsere vertiefenden Webinare und Vor-Ort-Schulungen zu Recherchetechniken und Literaturverwaltungsprogrammen werden Sie schnell fit für Ihren Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten. Hier sehen Sie unser aktuelles Schulungsangebot auf einen Blick. Hintergrundinformationen dazu und den Anmeldelink finden Sie auf unserer Website:
Empfehlen möchten wir Ihnen auch unsere virtuellen Coffee-Lectures. Dort erhalten Sie immer dienstags um 14:00 Uhr in nur 15 Minuten kurze Einblicke in diverse Aspekte der Bibliotheksnutzung, des studentischen Arbeitens und der Literaturbeschaffung. Das aktuelle Programm sowie den tagesaktuellen Zoom-Zugangslink finden Sie auf unserer Coffee-Lecture-Website.
Für alle Anfragen rund um die Bibliotheksnutzung und Literaturrecherche sind wir auf verschiedenen Wegen für Sie da: Suchen Sie uns gerne während der Servicezeiten an den Theken auf, kontaktieren Sie uns telefonisch – im Grimm-Zentrum übrigens auch von den Info-Punkten auf den Etagen 2 bis 5 aus – unter 2093 99370 oder schreiben Sie uns eine Mail an info@ub.hu-berlin.de.
Am 16.10.2023, dem „Dies academicus“, finden Sie uns auch auf dem „Infomarkt“ am Campus-Nord.
Am besten steuern Sie gleich einen unserer zwölf Bibliotheksstandorte an und erkundigen die Arbeitsmöglichkeiten vor Ort. Ganz neu bieten wir Ihnen an den meisten Standorten Meeting-Boxen und Solo-Boxen an – für die Gruppenarbeit oder die ungestörte Webinarteilnahme.
Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Semesterstart!
Ihre Universitätsbibliothek
Wer hätte das gedacht – das Grimm-Zentrum wird am 12. Oktober 2023 bereits 14 Jahre „alt“ und kommt damit sozusagen in die Pubertät.
Das macht sich leider auch im Gebäude bemerkbar, denn seit einiger Zeit sucht die Cafeteria im Grimm-Zentrum eine neue Bewirtschaftung, derzeit haben wir bei den Dachfenstern auf den Leseterrassen einen massiven Glasschaden, die Buchsortier- und Transportanlage ist aus präventiven Sicherheitsgründen gesperrt und die Aufzüge gönnen sich auch ab und zu eine überraschende Betriebspause.
Aber es gibt auch positive News zu vermelden, wie z. B. die neuen Meeting- und Solo-Boxen auf mehreren Etagen, vier weitere Tagearbeitskabinen im 5. OG sowie die Dauerschließfächer für HU-Angehörige im UG etc.
Passend zum Jahrestag haben unsere Azubis Isabel, Melina und Tom aus dem 2. Lehrjahr, die aktuell im Referat Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt sind, eine Fotostrecke entwickelt.
Die Bildergalerie zeigt 14 ausgesuchte Plätze im Grimm-Zentrum, die unsere Azubis mit unserem „Lieblingsleser“ besucht haben und dufte finden. Dabei werden sowohl die schönen als auch die kritischen Seiten des Grimm-Zentrums mit etwas Augenzwinkern gezeigt.
Haben Sie alle Plätze wiedererkannt bzw. waren schon selbst einmal dort? Ansonsten wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Entdecken.
Ihre Universitätsbibliothek
Fotos von Isabel Rotte und Melina Göbel
Es ist soweit: Ab sofort können Sie unsere neuen Meeting- und Solo-Boxen im Grimm-Zentrum in Betrieb nehmen.
Die sechs Solo-Boxen für die Teilnahme an Videokonferenzen befinden sich im Erdgeschoss, jeweils drei auf der Westseite vor der Lehrbuchsammlung und drei auf der Ostseite vor den Abholregalen. Wie der Name sagt, sind die Boxen nur für jeweils eine Person nutzbar. Bringen Sie bitte Ihr eigenes mobiles Gerät mit und machen Sie es sich auf den Hockern bequem. Bis zu maximal zwei Stunden am Stück können Sie die Boxen nutzen. Sollte eine Box frei sein, können Sie gerne auch mal dringende Telefonate darin erledigen. Licht und Lüftung schalten sich automatisch bei Betreten der Kabine ein.
Die Meeting-Boxen sind für die Gruppenarbeit von zwei bis vier Personen vorgesehen und mit Lesebildschirmen ausgestattet, an die Sie Ihre eigenen Geräte anschließen können. Belegen Sie die Kabinen nicht alleine. In den Meeting-Boxen schalten Sie Licht und Lüftung bitte selbst über den Schalter an der Decke an und aus.
Die Boxen sind in erster Linie für HU-Angehörige gedacht und können nur von diesen reserviert werden. Bitte tragen Sie sich hierzu vorab in die Belegungspläne ein, die von außen an den Boxen aushängen. Sollte eine Box mal nicht belegt und nicht reserviert sein, können auch Nicht-HU-Angehörige darin arbeiten.
Weitere Informationen zu den Meeting- und Solo-Boxen finden Sie auf unserer Website.
Wir wünschen Ihnen viel Freude an und frohes Schaffen in diesen neuen Arbeitsbereichen!
Fotos: Ulrike Schenk. Die fotographierten Personen haben der Veröffentlichung zugestimmt.