Zeitschriftenaufsätze und Teilkopien, die über die Fernleihe bestellt werden, wurden bisher nur gedruckt an die Endnutzer:innen ausgegeben. Nun hat die VG Wort einen neuen Gesamtvertrag ausgehandelt, mit dem es zukünftig möglich ist, die Aufsätze elektronisch an die Endnutzer:innen weiterzugeben.
Ab dem 01.04.2024 werden über die Fernleihe bestellte Kopien direkt an die Bibliotheksnutzer:innen geliefert. Per E-Mail wird ein Download-Link bereitgestellt, über welchen Sie Ihr Dokument elektronisch im pdf-Format erhalten. Der Download-Link ist 30 Tage gültig.
Nur in Ausnahmefällen wird weiterhin eine Papierkopie bereitgestellt, z. B. wenn die elektronische Lieferung seitens der gebenden Bibliothek nicht möglich ist oder aus dem Ausland geliefert wird.
Parallelbetrieb im April
Bereitstellungen, die noch im März erfolgten, werden bis Ende April als Ausdruck an den Servicetheken des gewählten Abholortes ausgegeben.
Keine E-Mail erhalten? Tipps für die Praxis:
- Schauen Sie bitte in Ihren Spam-Ordner und markieren Sie die Bereitstellungs-E-Mail nach Möglichkeit als „Kein Spam“.
- Prüfen Sie in Ihrem Bibliothekskonto, ob Ihre E-Mail-Adresse richtig eingetragen ist, korrigieren Sie diese gegebenenfalls und informieren Sie das Sachgebiet Dokumentlieferung.
- Kontaktieren Sie das Sachgebiet Dokumentlieferung.
Kontakt und weitere Informationen zur Fernleihe und Dokumentlieferung.
(Autorin: Maxim Roder)