Wir erleichtern Ihnen die Orientierung in Ihrem neuen Umfeld mit einem umfassenden Führungs- und Schulungsangebot an unseren verschiedenen Standorten. Für Erstnutzer der UB empfiehlt sich unsere Rechercheeinführung „Recherchieren lernen mit Hilfe unseres Suchportals Primus“.
Im Rahmen der Einführungswochen gibt es eine Reihe von Führungs- und Informationsangeboten an unseren jeweiligen Standorten. Das aktuelle Führungs- und Informationsangebot des Grimm-Zentrums mit geistes-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt finden Sie hier. Oder interessieren Sie sich für eine Führung der Teilbibliothek Japanologie? Dann klicken Sie bitte hier.
Bitte erkundigen Sie sich über weitere Angebote der anderen Standorte direkt vor Ort bzw. auf der entsprechenden Website.
Übrigens sind Sie als HU-Studierende mit der Immatrikulation automatisch auch zur Bibliotheksnutzung angemeldet. Ihr Studentenausweis ist Ihr Benutzerausweis.
Bitte zögern Sie nicht, sich mit Ihren Fragen, Anregungen und Problemen an unsere Auskunftstheken zu wenden oder nutzen Sie auch unsere verschiedenen Informationsmaterialien. Wir sind für Sie da!
Einen guten Semesterstart wünscht Ihnen Ihre Universitätsbibliothek!
Aktion der UB zur Mehrfachnutzung der Plastiktüten!
Die meisten Menschen wissen, dass Plastik unsere Umwelt zerstört. An der Universitätsbibliothek (UB) der Humboldt-Universität zu Berlin werden jährlich ca. 120.000 Plastiktüten verbraucht. Das ist weder aus ökologischer noch aus finanzieller Sicht vertretbar. Dennoch gibt es derzeit keine praktikable Alternative für eine transparente Transportmöglichkeit für Bücher etc. in der UB.
Aber wir sind dran: Den ersten Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit gehen wir unter dem Motto „Bei uns kommen Bücher mehrmals in die Tüte“. Mit Plakaten sowie einer verstärkten Präsenz in den sozialen Netzwerken machen wir darauf aufmerksam, dass sich die UB-Plastiktüten hervorragend zur Mehrfachnutzung als zur Zweckentfremdung eignen. Ziel ist es, auf humorvolle und etwas provokante Weise auf unser „Plastiktüten-Dilemma“ hinzuweisen und so in Zukunft eine spürbare Reduzierung des Verbrauchs zu erreichen.
Und keine Sorge – Chiara, der Hund auf dem Plakat, ist froh und munter …
Wir freuen uns über Unterstützung!
Ihre Universitätsbibliothek
Falls Sie sich schon gewundert haben, was für ein seltsames Konstrukt seit Sonntag im Foyer des Grimm-Zentrums auf der Seite der Cafeteria zu sehen ist, möchten wir hier etwas Licht ins Dunkel bringen … Nein, es ist kein neues Sportgerät für unsere Fitnesspause und auch kein „Entspannungsgerät“ für genervte Nutzerinnen und Nutzer zum „Abturnen“, sondern das Basisgerüst für die Ausstellung KlangSehen, die vom Interdisziplinären Labor Bild Wissen Gestaltung der HU dort in den nächsten Tagen aufgebaut wird und vom 12. Oktober bis 27. November dort zu sehen sein wird.
Bei dieser Ausstellung KlangSehen geht es um Visualisierungsstrategien und Wahrnehmungspraktiken von Schallereignissen – hört sich spannend an, wir sind gespannt auf die audiovisuelle Umsetzung.
Ausstellungseröffnung wird am 12. Oktober um 17 Uhr im Foyer sein.
Weitere Informationen dazu unter:
https://www.interdisciplinary-laboratory.hu-berlin.de/de/veranstaltungen/ausstellung-klangsehen
Ihr Referat Öffentlichkeitsarbeit der UB der HU