Beitritt der Humboldt-Universität zu DOI-Konsortium der Technischen Informationsbibliothek Hannover

Dauerhafte Verfügbarkeit und stabile Referenzierung von digitalen wissenschaftlichen Ressourcen sind ein wesentliches Merkmal der Wissenschaftskommunikation. Zu diesem Zweck nutzen Verlage, aber auch verschiedene Publikationsservices an der Humboldt-Universität sogenannte DOI (Digital Object Identifier). So vergibt etwa der edoc-Server als Open-Access-Publikationsserver der HU für alle Textpublikationen und Forschungsdaten DOI.

Mit ihrem Beitritt zum neu gegründeten DOI-Konsortium der Technischen Informationsbibliothek Hannover bietet die Universitätsbibliothek zugleich allen Bereichen die Möglichkeit der DOI-Vergabe und fungiert als Datenzentrum für alle HU-Einrichtungen, die eigene Repositorien betreiben.

Bestehende Präfixe können wie bisher weiterverwendet werden. Benötigen Sie für Projekte und Publikationsdienste einen eigenen DOI-Bereich oder eine hohe Zahl an DOI (etwa für Forschungsdaten), setzen Sie sich gerne mit der AG Elektronisches Publizieren der Universitätsbibliothek in Verbindung: https://edoc.hu-berlin.de, E-Mail: edoc@hu-berlin.de

Übrigens: Die Universitätsbibliothek ist zugleich zentrale Anlaufstelle für die Vergabe von ISBN für Ihre unabhängig von Verlagen veröffentlichten Publikationen und unterstützt Sie bei der Beantragung von ISSN für selbstverlegte Zeitschriften und Reihen.

17. Februar 2021 | Veröffentlicht von Dr. Ulrike Schenk
Veröffentlicht unter edoc-Server, Open Access, Publikationsservice

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)