Jahresüberblick nach Themen

Kollaboratives Arbeiten mit dem i3-Huddle

Im Besprechungsraum 8.501 im Grimm-Zentrum wird ein i3-Huddle Bildschirm zur Unterstützung von Gruppenarbeit mit mobilen Geräte erprobt. Der interaktive Touchscreen kann über HDMI-Kabel oder drahtlos von mehreren Teilnehmern genutzt werden. Kamera und Lautsprecher erlauben Webkonferenzen und ein elektronisches Whiteboard ist integriert.

Markt der Möglichkeiten

Der CMS war beim zu Beginn des Sommersemesters im Foyer des Hauptgebäudes erstmalig durchgeführten „Markt der Möglichkeiten“ anlässlich des Tags der Lehre vertreten. Neben Informationen zu Diensten des CMS für Studierende und Lehrende gab es viele interessante Gespräche zu Möglichkeiten und Grenzen digital unterstützter Lehre.

Kick-Off zur Projektstudie „humboldt gemeinsam“

Im Februar startete die Projektstudie „Humboldt gemeinsam“ zur SAP-Einführung. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung DV in der Verwaltung wurden vom Projektteam zunächst die Schnittstellen zu vorhandenen Systemen identifiziert und das weitere Vorgehen abgestimmt.

CMS & DVB IT-Workshop

Der IT-Workshop ist ein neues Veranstaltungsformat, um mit den Datenverarbeitungs-Beauftragten und Systemverantwortlichen der Fakultäten und Institute stärker ins Gespräch zu kommen. Er fand erstmalig Ende Mai statt. Neben Best-Practice-Beispielen zu MacOS- und Windows-Systemen aus den Instituten wurde PINGO, ein in der Physik genutztes Open Source Classroom Response System sowie die Umstellung des Identitätsmanagements und Anwendungsbeispiele der HU-BOX vorgestellt.

Lange Nacht der Wissenschaften

Am 24. Juni fand die Lange Nacht der Wissenschaften 2017 in Berlin statt. Dies ist immer wieder ein jährlicher Höhepunkt für den Printservice und die Medientechnik in Adlershof. Im Vorfeld waren zahlreiche Poster und Banner – teilweise recht kurzfristig – zu drucken. Das Erwin Schrödinger-Zentrum war wieder Hauptanlaufpunkt mit Ticket-Kassen und Informationsständen im Foyer. Daneben mussten zahlreiche Veranstaltungen im Haus betreut werden.

Gründungstreffen des Netzwerks Forschungsdaten Berlin-Brandenburg

Am 21. Juni 2017 fand das Gründungstreffen des Netzwerks Forschungsdaten Berlin-Brandenburg statt. Die beiden Initiatoren des Netzwerks, Freie Universität Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin, konnten über 25 Interessierte aus Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Projekten, Museen und Archiven begrüßen. Mit inzwischen fast 60 Mitgliedern richtet sich das Netzwerk an Personen, die im Rahmen ihrer Arbeit oder eines Projekts mit dem Thema Forschungsdatenmanagement betraut sind. Das Netzwerk dient dem institutionsübergreifenden Austausch über Themen des Forschungsdatenmanagements und weist auf aktuelle Veranstaltungen in der Region hin.

Moodle-Update

Rechtzeitig zum Wintersemester 2017 ist Moodle in der Version 3.2 verfügbar. Eine wesentliche Neuerung ist, dass Moodle auch als App von mobilen Endgeräten deutlich besser nutzbar ist. Die Moodle Mobile App gibt es kostenlos im Google Play Store, Apple Store und Windows Phone Store. Daneben wurden neue Tools zur Terminabstimmung eingeführt und geführte Touren in Moodle-Inhalten sind jetzt möglich.

Migration der COB-GX Datenbank für die Kosten- und Leistungsrechnung der TA in die COB-GX Datenbank der gesamten HU

Seit 2010 ist in der technischen Abteilung (TA) die Software COB-GX der HIS eG für die Durchführung einer Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) im Einsatz. Über COB-GX soll eine KLR nur für die TA erreicht werden. Ab 2015 wird im Projekt „HU-Trennungsrechnung“ im VPH-Bereich ebenfalls die Software COB-GX eingesetzt. Hierbei werden aber Daten aus allen Bereichen HU inklusive TA benötigt. Um einen Parallelbetrieb zweier teilweise inhaltsgleicher Datenbanken zu vermeiden, wurde im Jahr 2017 die kleinere COB-Datenbank der TA in das COB-System für die gesamten HU migriert.

Integration der Daten aus dem Identity-Management-System HU-IAM in UB ALMA

Anfang 2017 wurde das alte Bibliothekssystem „Aleph“ durch das neue cloud-basierte System „ALMA“ abgelöst. Im Zuge der Umstellung wurde dabei von der UB der Wunsch geäußert, dass sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als auch die Studierenden der HU ihren HU-Account zur Anmeldung nutzen können. Da von vielen Verlagen seit einiger Zeit Shibboleth – ein webbasiertes Single-Sign-On-System – genutzt wird, wurden gemeinsam mit dem IdM-Team Prozesse und Schnittstellen entwickelt, um dieses System auch für das Login bei ALMA zu nutzen. Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase für die Nutzer, die den HU-Account, statt der gewohnten UB-Kennung nutzen müssen, werden die Daten der HU-Angehörigen im HU-IAM gepflegt und von der UB genutzt.

Umsetzung der Anzeige von Prozentwerten im Teilzeitstudium für die Studienbescheinigung und Studienbuchseite

Studieren Studierende nicht in Voll-, sondern Teilzeit, so wurde bis letztes Jahr auf der in AGNES erzeugten Studienbescheinigung als Studientyp nur Teilzeit ausgegeben. Jetzt wird der Prozentwert zusätzlich angegeben, z.B. Teilzeit (50%).

Umsetzung der Anzeige von Erst- und Zweitprüfern in AGNES

Im Prüfungsan- und -abmeldebaum in AGNES wurden bis letztes Jahr bei den Prüfungsdetails nur die Erstprüferinnen und Erstprüfer ausgegeben. In mindestens einer Einrichtung unterscheiden sich einige Prüfungen nur durch die Zweitprüferinnen und Zweitprüfer. Um den Studierenden eine Entscheidungsmöglichkeit zu geben, werden jetzt generell zusätzlich die Zeitprüferinnen und Zeitprüfer – sofern vorhanden – angezeigt.

Prüfungsprotokolle für Studierende der Sportwissenschaft freigeschaltet

Für einige Prüfungen, manchmal auch nur Prüfungstypen, werden in AGNES den Studierenden unter „Angemeldete Prüfungen“ Prüfungsprotokolle zum Download bereitgestellt, welche dynamisch aus den Prüfungsdetails erzeugt werden. Diese Funktion wurde nun so erweitert, dass seit diesem Jahr Protokolle für Prüfungen der Sportwissenschaft erhältlich sind.

Installation neuer WDM-Technik für die Standortverbindung Campus Adlershof / Campus Mitte

Die Erneuerung der passiven Lichtwellen-Technik (WDM: Wavelength-Division-Multiplex) war aufgrund der nicht mehr verfügbaren Herstellerunterstützung für beide Standortverbindungen zwingend. Bei dieser Gelegenheit wurden eine zusätzliche 10Gbit/s-Verbindung zu den vorhandenen Verbindungstypen (1x10Gbit/s Ethernet, 5x1Gbit/s Ethernet, 4x16Gbit/s Fibre-Channel) implementiert und die neue Technik so dimensioniert, dass auch weitere Verbindungen für neue Anwendungen und Verbindungstypen über die beiden Glasfaserpaare geschaltet werden können.

Inbetriebnahme der Volltextsuche „Mindbreeze“ für die Webseiten der HU

Nach der Evaluation verschiedener Volltextsuch-Lösungen hat sich der CMS für die Search-Appliance der österreichischen Mindbreeze GmbH entschieden. Nach einer Erprobungsphase wurde diese Suchmaschine in die Webseite der Humboldt-Universität integriert und liefert seitdem nachvollziehbare und gut steuerbare Suchergebnisse.

Abschaltung des Compute Clusters „Clou“ nach 7 Jahren Betrieb

Aufgrund personeller Veränderungen und finanzieller Engpässe konnte der Compute-Cluster „Clou“ nicht erneuert werden. Die vorhandene Installation ist mit 7 Jahren nicht mehr ohne Risiko von Datenverlust und Ausfällen weiterzubetreiben und muss daher außer Betrieb genommen werden. Der CMS ist bereits bei der Suche nach Alternativen für die bisherigen Kundinnen und Kunden dieses Dienstes.

Beitritt der HU zur Adobe ETLA-Desktop-Vereinbarung der FU Berlin

Im Januar 2017 ist die HU dem Rahmenvertrag des Landes Berlin zum „Adobe Enterprise Term License Agreement“ (ETLA) beigetreten. Diese Vereinbarung erlaubt Miete von Adobe-Software auf Computerarbeitsplätzen der HU gerätebasiert nach einer entsprechenden Preisliste. Die Miete ist auf die Laufzeit des Vertrages (bis Januar 2020) beschränkt.

Beginn des Austausches der Endgeräte bei den öffentlichen Computerarbeitsplätzen im Grimm-Zentrum und im Erwin-Schrödinger-Zentrum

Im Grimm-Zentrum und im Schrödinger-Zentrum wurde begonnen, großflächig die technische Basis der Computerarbeitsplätze (von ThinClients auf Zotac-Mini PCs) auszutauschen. Diese erlauben eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung für die Nutzer und ein einfacheres Verfahren zur Wartung der Geräte. Der Austausch wird 2018 zu 80% abgeschlossen sein.

Neuabschluss der Microsoft EES-Vereinbarung für 4 Jahre

Der Campusvertrag zum Microsoft Enrollment for Education Solutions (EES) wurde im Mai 2017 um weitere vier Jahre verlängert. Er gestattet den flächendeckenden Einsatz von Windows Upgrade, MS Office, die Enterprise CAL und die Remote Desktop CAL auf allen Rechnern der HU.

Erweiterung der Campuslizenz Lynda.com um die englischsprachigen Videos

Im Juni wurde die Vereinbarung mit Lynda.com (ehemals video2brain) auch um die englischsprachigen Videos erweitert. Diese haben insbesondere den Vorteil einer zeitnäheren Umsetzung neuer IT-Technologien und des größeren Angebots an verfügbaren Trainings.

1. März 2018 | Veröffentlicht von cmsredakteur
Veröffentlicht unter CMS-Jahresbroschüre 2017/18

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)