Dienste im Fokus: Mit DFNconf zum neuen Videokonferenzraum

Mit dem neuen Videokonferenzportal DFNconf steht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der HU Berlin eine sichere Software für Videokonferenzen kostenlos zur Verfügung. Bisher waren die Zugänge lediglich auf Videokonferenzräume beschränkt, die mit dezidierter Videokonferenztechnik nach dem H.323 Protokoll ausgestattet waren. Jetzt ist es jedoch möglich, sich zusätzlich per Browser, App oder Telefon zu verbinden und dabei bis zu 22 Gäste einzuladen.

Die vom CMS betreuten und zur Verfügung gestellten Videokonferenzräume haben immer noch den Vorteil, dass sie durch akustische Aufbereitung, die passende Beleuchtung und spezielle Hardware für eine hervorragende Bild- und Tonqualität sorgen. Aber nicht immer ist der Aufwand für kurze ad-hoc-Meetings oder spontane Arbeitsbesprechungen gerechtfertigt oder notwendig. Daher steigt der Bedarf nach Videokonferenzen auch am Arbeitsplatz oder im eigenen Besprechungsraum.

Der CMS-Videokonferenzservice hat sich daher die Frage gestellt, ob auf der Basis von DFNconf qualitativ gleichwertige und dabei deutlich billigere Räume videokonferenzfähig gemacht werden können. Neben Kriterien wie Bedienbarkeit, Fehleranfälligkeit, Bildqualität oder der Beleuchtung ist vor allem die Sprachverständlichkeit das entscheidende Kriterium für gelungene Videokonferenzen.

Akustische Rahmenbedingungen
Die einzusetzende Mikrofonierungs- und Beschallungstechnik hängt im Wesentlichen von der akustischen Beschaffenheit des Raumes ab. Leider sind die Voraussetzungen in den Büros und Besprechungsräumen oft sehr schlecht, eine lange Nachhallzeit ist ein großes Problem für die Videokonferenztechnik und Stimmübertragung. Der CMS evaluiert daher verschiedene technische Ausstattungen, um abhängig von der Raumakustik und den Szenarien entsprechende Hardware zu empfehlen. In jedem Falle gilt aber, dass gerade die in Laptops verbaute Technik nicht ausreichend und zu meiden ist, jedes Zubehör verbessert die Bild- und Tonqualität.

Als Einzelplatzlösung bietet sich ein kabelloses oder kabelgebundenes Headset an, gerade kabellose Lösungen sind sehr flexibel. Für kleinere Arbeitsgruppen haben sich die Geräte aus der Jabra-Speak-Reihe als sehr zuverlässig erwiesen und sind sowohl als kabelgebundene Lösung wie auch per Bluetooth einsetzbar. Ihre Mikrofon- und Lautsprechereinheit sorgt für eine deutliche Qualitätsverbesserung. Als zusätzliche Webcam bieten sich aus der Logitech-Reihe beispielsweise die Brio oder C930e an, die sich beide sowohl am Arbeitsplatz wie auch im kleinen Besprechungsraum bewährt haben.

Flexible Raumausstattung
In den neuen Videokonferenzräumen kommen grundsätzlich zwei Szenarien zum Einsatz: entweder wird ein fester Rechner verbaut, der als zentrale Steuerungseinheit genutzt wird oder es wird eine auf „Bring Your Own Device“ (BYOD) ausgelegte Installation vorgenommen, in dem der eigene Laptop angeschlossen wird, idealerweise mit nur einem Kabel. Kombigeräte aus Mikrofon, Lautsprecher und Kamera wie die Logitech Group oder Konftel C20Ego sind universell einsetzbar für verschiedene Raumgrößen, für BYOD-Szenarien oder für Telefonkonferenzen.

Da diese Hardware jedoch bei größer werdenden Räumen und schlechter Akustik an ihre Grenzen stößt, können dann deutlich preisintensivere Geräte wie das Biamp Devio die notwendige Sprachverständlichkeit deutlich erhöhen.
Sie bringen eine automatische Lautstärkeanpassung und ein Beamtracking mit, das den aktuellen Sprecher im Raum ortet.

CMS berät zu Videokonferenztechnik
Der CMS-Videokonferenzservice hilft daher bei der vielfältigen Auswahl, die passende Peripherie für die gewünschten Szenarien zu ermitteln und unterstützt bei größeren Projekten auch, Leistungsbeschreibungen zu erstellen. Der CMS bietet einige beispielhafte Räume an, die besichtigt werden können, einige der genannten Geräte können ebenfalls zu Testzwecken ausgeliehen werden.

Für wichtige Veranstaltungen und Meetings, Disputationen oder Lehrveranstaltungen lohnt sich jedoch weiterhin der Weg in einen der Videokonferenzräume. Dort finden Sie weiterhin die beste Ausstattung für Videokonferenzen vor.

CMS-Videokonferenzservice
https://hu.berlin/videokonferenz

DFNconf
https://www.conf.dfn.de

19. Juni 2020 | Veröffentlicht von cmsredakteur
Veröffentlicht unter CMS-Jahresbroschüre 2019/20

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)