Editorial

Broschüre_2014_V5_S23

2014 war ein besonderes Jahr für den Computer- und Medienservice (CMS), denn wir können nun auf 50 Jahre Rechenzentrum an der Humboldt-Universität zurückblicken. Besonders beeindruckt waren wir von dem großen Teilnehmerkreis, den unsere Feier in diesem Zusammenhang gefunden hat. Neben den Nutzerinnen und Nutzern konnten wir auch viele ehemaligen Kolleginnen und Kollegen begrüßen, die früher das Rechenzentrum geprägt haben. Mit einer solchen Historie zählen wir zur „Spitzengruppe“ der bundesdeutschen Universitätsrechenzentren.

Natürlich ist uns bewusst, dass für eine dienstleistende zentrale Einrichtung nicht das Alter ihrer Existenz von Bedeutung ist, sondern die Qualität, Quantität und Stabilität der gegenwärtig angebotenen Dienste. Um dies herauszufinden, bedürfen wir auch Ihrer tatkräftigen Unterstützung und Rückkopplung. Vor 18 Monaten haben wir eine Nutzerbefragung durchgeführt, zu Beginn des Jahres 2014 eine Stärken-Schwächen-Analyse vorgenommen und gegenwärtig befinden wir uns in einer internen Diskussion zur Arbeitsorganisation. Wir möchten prüfen, welche Bereiche und Dienste ausgebaut werden sollten und ob es Dienste gibt, die wir aufgeben können. Auf jeden Fall muss jeder Arbeitsbereich und Dienst hinsichtlich seiner effizienten Umsetzung hinterfragt werden. Wir stoßen immer häufiger an die Grenzen unserer personellen Kapazitäten, gleichzeitig nehmen die Anfragen für neue Dienste stetig zu. Neue Anforderungen sind aber auch meist mit neuen Technologien verbunden und so unterliegen Infrastruktur und Angebote eines Rechenzentrums ständiger Anpassung. Wir erhoffen uns von der aktuellen Reflexion unserer Arbeitsschwerpunkte insbesondere die Freisetzung von Personalkapazität, um uns den nächsten technologischen Herausforderungen stellen zu können.

Die vorliegende Broschüre ist die zweite dieser Art. Sie hat den Charakter einer Kurzfassung des CMS-Jahresberichtes und ist als Ergänzung zu den detaillierten Darstellungen unserer Service im Web (https://cms.hu-berlin.de) bzw. unseren Blog-Beiträgen (https://blogs.hu-berlin.de/cms) zu verstehen. Sie erhalten so einen Überblick zu den wichtigsten Diensten, die wir anbieten und einige Hintergrundinformation zu Neuentwicklungen, die wir als Fokusthemen vorstellen.

Prof. Dr. Peter Schirmbacher      Malte Dreyer
Wissenschaftlicher Direktor        Technischer Direktor
Computer- und Medienservice    Computer- und Medienservice

22. September 2015 | Veröffentlicht von cmsredakteur
Veröffentlicht unter CMS-Jahresbroschüre 2014/15