Dienste im Fokus: OnlyOffice in der HU-Box

Der CMS hat Ende 2019 Lizenzen für die Integration der Office-Suite OnlyOffice in die HU-Box (https://box.hu-berlin.de) erworben. Somit steht nun eine datenschutzkonforme, auf Servern der HU gehostete Alternative zu Google Docs und anderen Cloud-Lösungen wie Dropbox zur Verfügung, mit der sich Office-Dateien einfach im Browser bearbeiten, zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren und teilen lassen.

Derzeit unterstützt OnlyOffice die Anzeige und das Bearbeiten von Texten, Tabellen und Präsentationen in den aktuellen Microsoft-Formaten (docx, xlsx, pptx), für die der OnlyOffice-Hersteller hundertprozentige Kompatibilität garantiert. Alte Office-Formate (doc, xls, ppt) oder Open-Document-Formate (odt, ods, odp) können ebenfalls bearbeitet und in andere Formate konvertiert werden.

Der Aufruf von OnlyOffice geschieht wie beim Markdown-Editor automatisch durch einen Klick auf den Dateinamen im Webbrowser, die Datei wird automatisch mit der richtigen Anwendung geöffnet. Neben der Anzeige der Texte werden natürlich auch Tabellen, Grafiken, Diagramme usw. angezeigt.
Der Hersteller wirbt mit der genauen Darstellung der Dokumente, unabhängig vom Betriebssystem, Browser oder Drucker. OnlyOffice unterstützt eine Änderungsverfolgung bei der Bearbeitung, genauso wie das Kommentieren der Dokumente. Wie bei jedem Office-Paket stehen eine ganze Reihe Formatierungswerkzeuge, Stile und Schriften für die Erstellung komplexer und anspruchsvoller Dokumente zur Verfügung. Eine Rechtschreibprüfung und ein Thesaurus fehlen ebenso wenig wie ein Fotoeditor.

OnlyOffice geht in seinen Möglichkeiten aber sogar über gewohnte Office-Features hinaus: So erlaubt es das gleichzeitige Bearbeiten einer Office-Datei durch mehrere Anwenderinnen und Anwender. Alle Autorinnen und Autoren sehen jede Änderung direkt und können parallel miteinander chatten. Somit bietet OnlyOffice mehr Möglichkeiten als die Etherpad-Schreibmaschine, die deshalb ab Frühjahr 2020 nicht mehr als Dienst vom CMS angeboten wird.

Die Lizenzen sind derzeit auf 400 gleichzeitige Autorinnen und Autoren limitiert.
Wenn OnlyOffice gut angenommen wird und mehr Lizenzen notwendig sein sollten oder Performance-Probleme entstehen, wird die Kapazität durch Nachkauf von Lizenzen bzw. durch zusätzliche Server zur Lastverteilung erhöht.

Ansprechpartner:
Daniel Rohde | d.rohde@cms.hu-berlin.de

19. Juni 2020 | Veröffentlicht von cmsredakteur
Veröffentlicht unter CMS-Jahresbroschüre 2019/20

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)