Dienste im Fokus – HU-Desktop – Windows-Arbeitsplatz ohne Installation

Der CMS betreibt seine öffentlichen Computerarbeitsplätze mit einer zentralen Remote Desktop Serverfarm (RD-Farm). Bisher konnte dieser Dienst von HU-Beschäftigten außerhalb des Campus als SaaS genutzt werden. Seit dem Sommersemester 2020 steht er auch Studierenden zur Verfügung. Er bietet eine komplette Windows-Arbeitsumgebung ohne Installation und ohne ein lokales Windows-Betriebssystem als Voraussetzung.

Seit März 2020 gehören Studieren und Arbeiten im Home-Office bei Studierenden als auch Beschäftigten zur Tagesordnung. Deshalb beschloss der CMS, dass unser Service, der sich bisher auf Arbeitsplätze im Campusbereich bezog, zu den Nutzer*innen nach Hause kommen muss. Wir haben unsere RD-Server-
Farm quasi einmal runderneuert, noch einiges mehr an Software installiert und sie auch für Studierende geöffnet. Den Beschäftigten war unser Dienst bereits unter „SaaS“ (Software as a Service) bekannt. Die dort installierte Software kann sofort, wie vom eigenen Windows-PC her gewohnt, benutzt werden. Besonders hervorzuheben ist die Bereitstellung der bekannten HU-Netz-Laufwerke bzw. des eigenen HU-Home-Laufwerks. Die lokalen Laufwerke und der an ihrem Rechner angeschlossene Drucker sind im „HU-Desktop“ ebenfalls verfüg- und benutzbar. So können auch lokal gespeicherte Dateien mit den Programmen des HU-Desktops bearbeitet und am Drucker zu Hause ausgedruckt werden.

Für das Arbeiten mit dem HU-Desktop ist nur der HU-Account (in einer Windows-Domäne) und ein mit dem Internet verbundener Rechner notwendig, egal ob Mac, Linux-Rechner, Smartphone, Tablet oder natürlich Windows-PC. Von diesem kann entweder mit einer Remote-Desktop-Verbindung (RDP) oder nur mit einem Internetbrowser auf unsere RD-Server zugegriffen werden. Eine zusätzliche VPN-Verbindung ist nicht notwendig.

Unter https://hu.berlin/saas finden Sie Erläuterungen und Links zu beiden Zugangsvarianten.

Mit der installierten Software können die meisten Aufgaben erledigt werden. Zum Schreiben von Texten, zum Berechnen von Tabellen, zum Präsentieren von Vorträgen etc. stehen freie und kommerzielle Office-Varianten zur Verfügung. Ergänzend dazu finden sich auch Programme zur Verwaltung von Literaturquellen, zur Lösung von mathematischen und statistischen Problemen sowie mehrere Internetbrowser für Recherchen. Zum Anschauen und zum Erzeugen von PDFs wurde Acrobat, für die Geographen wurden verschiedene GIS-Versionen installiert. Die komplette, laufend aktualisierte Liste ist unter hu.berlin/rdsoft zu finden.
Alle, die noch Daten im Profil des alten RD-Servers (vor 03/2020) gespeichert haben, können diese über den Punkt „Datenrettung altes System“ z. B. in der HU-Box sichern.

Dass der HU-Desktop kein Unbekannter mehr ist, zeigen diese Zahlen:
Benutzungen (4/2020 – 11/2020): > 2000 tägliche Benutzungen: durchschnittlich 50
Unsere RD-Server werden aus Datenschutzgründen jede Nacht zwischen 3.00 und 3.30 Uhr neu deployed, d.h. alles wird gelöscht und neu installiert. In dieser Zeit steht der Dienst nicht zur Verfügung, da alle Verbindungen gekappt und alle Sessions getrennt werden. Ungespeicherte Daten gehen verloren.

Hinweis: Sie sind für Ihre Daten selbst verantwortlich! Regelmäßiges Sichern selbiger auf Ihrem persönlichen Home-Laufwerk oder in der HU-Box kann helfen, Datenverlust zu vermeiden!

Fazit: Der HU-Desktop stellt ein probates Mittel für alle HU-Angehörigen dar, auf die Ressourcen der Universität von jedem Punkt der Welt aus zuzugreifen. Dabei spielen weder das Endgerät noch das Betriebssystem eine Rolle, wenn ein Webbrowser oder eine RDP-App vorhanden sind.

31. Mai 2021 | Veröffentlicht von cmsredakteur
Veröffentlicht unter CMS-Jahresbroschüre 2020/21

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)