Dienstleistungen für Studierende der HU

1. Überblick

Ein Studium ohne Computer und Internet ist schon lange nicht mehr vorstellbar – und damit meine ich keinesfalls die Möglichkeit, eine Arbeit ausschließlich mittels Copy&Paste zu erstellen;-). Da niemand mehr auf Computernutzung und Internetzugang verzichten kann, bekommt die Arbeit des Computer- und Medienservice eine ganz besondere Bedeutung. Ich möchte hier auf einige Dienstleistungen für Studierende der HU aufmerksam machen, die vermutlich nicht jeder von uns erwartet und einen Service beispielhaft beschreiben. Ein aktuelles Schlagwort in der IT ist beispielsweise die Cloud. Auch wenn die Dienste des CMS nicht so heißen, bieten wir seit langem Dienste in der Cloud an. Einer der trivialsten Dienste ist die Speicherung von Daten jeglicher Art auf unseren Servern (in der Cloud). Jede E-Mail-Box nutzt, wenn man so will, die Cloud. Sie können Ihre E-Mails überall in der Welt abrufen, lesen und bearbeiten. Und selbst wenn Ihr eigener Computer nicht benutzbar ist, sind Ihre E-Mails auf unseren Servern noch verfügbar. Wo Ihre E-Mails gespeichert sind, wissen Sie nicht, das muss Sie auch nicht interessieren. Und was bei der Speicherung von E-Mails geht, geht auch mit jeder anderen Art von digitalen Daten. Speichern Sie Ihre Daten auf unseren Servern, kümmern wir uns darum, dass diese stets und überall für Sie verfügbar sind. Wichtige Daten sind auf unseren Servern allemal besser als auf Ihrem USB-Stick aufgehoben. Ihre Daten werden bei uns redundant gespeichert und es werden regelmäßig Backups davon erstellt. So ist es auch möglich, versehentlich gelöschte Daten, die auch im Papierkorb nicht mehr zu finden sind, durch uns wieder herstellen zu lassen. Daten, die auf unseren Servern gespeichert sind, können Sie auch einfach mit Ihren Kommilitonen teilen, d. h. diesen verfügbar machen, ohne extra eine Kopie zu erstellen. Dazu später mehr.  Alle Services, die in irgendeiner Weise mit Ihrem HU-Account verbunden sind, finden Sie auf unserer Webseite

https://amor.hu-berlin.de

Service für HU-Angehörige
Webseite „Service für HU-Angehörige“

 

Doch nun zurück zur Cloud. Für das Speichern von Daten auf unseren Servern gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten.

1.1 Samba/SMB

Die einfachste Möglichkeit, Daten auf unseren Servern zu verwenden, besteht darin, in den Computerpools der Universität das persönliche Laufwerk U: zum Speichern zu benutzen. Die dort gespeicherten Daten können Sie jederzeit in fast allen Computerpools der HU und überall auch über das Internet abrufen. Hier finden Sie Ihr Homeverzeichnis, das Laufwerk U:, im Internet wieder:

 Laufwerk U: https://amor.cms.hu—berlin.de/home/

 

 

1.2 AFS

Wollen Sie Ihre Daten mit Ihren Kommilitonen austauschen und dies nicht nur etwas umständlich und eingeschränkt per E-Mail oder über einen USB-Stick? Dann ist AFS (Andrew File System) das Richtige für Sie. Wie das geht, wird im zweiten Teil des Blogs noch genauer beschrieben.

1.3 persönliche Homepage

Haben Sie auch schon einmal daran gedacht, sich eine persönliche Homepage einzurichten? Sie könnten sich auf dieser Seite beispielsweise eine Link-Sammlung einrichten, die Ihnen selbst dann zur Verfügung steht, wenn Sie Ihren eigenen Computer nicht benutzen können. Ebenso sind diese Link-Sammlungen in allen Webbrowsern verfügbar und aktuell. Werfen Sie doch mal einen Blick auf die Homepages unserer Nutzer

http://amor.cms.hu–berlin.de/person/

und holen Sie sich dort ein paar Anregungen. Selbst PHP und SQLite können Sie auf unserem Server ‚amor‘ für Ihre Homepage mitnutzen.

 

1.4 Linux

Kennen Sie sich mit Linux ein wenig aus? Wollten Sie schon immer mehr damit machen, als nur vorhandene Anwendungen zu benutzen? Dann nutzen Sie doch einfach unseren Linux-Server amor.cms.hu-berlin.de. Er steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Mit Ihrem HU-Account können Sie sich dort per ssh einloggen, Scripte testen oder auch per Cron-Job zeitgesteuert ausführen. Verbinden Sie sich einfach mittels ssh mit dem Server

amor.cms.hu-berlin.de

2. Beispiel zur Nutzung von AFS zum Dateiaustausch

Nicht ohne Grund habe ich Klammern im Titel dieses Blogs verwendet:  ‚Dienstleistung(en)‘. Ich möchte eine Dienstleistung etwas ausführlicher vorstellen. Im Folgenden wird Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Dateien mit anderen gleichzeitig nutzen können. Eine Möglichkeit dafür bietet AFS. Für den Zugang zum AFS bieten wir ein einfach zu benutzendes Webinterface an. Gehen Sie dazu einfach auf die Web-Seite https://webafs.cms.hu-berlin.de. Loggen Sie sich mit Ihrem HU-Account (im Beispiel: ‚h0103fol‘) ein und sofort können Sie 5GB Speicherplatz, zusätzlich zum Speicherplatz in Ihrem Homeverzeichnis (U:), benutzen.

 

WebAFS Login

 

Ähnlich wie beim Laufwerk U: können Sie nun überall, wo Sie Zugang zum Internet mit einem Webbrowser haben, die dort gespeicherten Daten nutzen oder neue Daten dort ablegen, uploaden. Möchten Sie mit anderen gemeinsam Daten nutzen, legen Sie sich dazu einen besonderen Ordner an und setzen die Rechte dort so, dass andere, genau wie Sie selbst, darauf zugreifen können. Klicken Sie zuerst, wie hier zu sehen, auf Ihren HU-Account (hier ‚h0103fol‘). Damit wechseln Sie in Ihr eigenes AFS-Homeverzeichnis.

 

 

AFS Homeverzeichnis

 

Nun können Sie sich einen Ordner zum Austausch von Daten anlegen. Klicken Sie dazu, wie hier zu sehen, auf Create Folder.

 

Verzeichnis anlegen

 

Im Beispiel soll der Ordner den Namen ‚austausch‘  erhalten. Hier muss unbedingt die Schreibweise beachtet werden, da Groß- und Kleinschreibung im AFS unterschieden werden, d. h. ein Ordner ‚Austausch‘ ist nicht der gleiche Ordner wie ‚austausch‘!).

 

neuer Ordner

 

Klicken Sie auf die Taste Create Folder und schließen Sie danach das Fenster mit [X].

Damit außer Ihnen auch andere den Ordner ‚austausch‘ nutzen können, müssen Sie diesen zunächst lookup-Rechte im eigenen AFS-Homeverzeichnis geben. Diese Rechte werden über sogenannte ACLs (Access Control Lists)  kontrolliert. Wenn der Nutzer mit dem HU-Account ‚h0103bu6‘ auch den Ordner ‚austausch‘ benutzen können soll, müssen Sie diesem Nutzer lookup-Rechte einrichten. Klicken Sie dazu auf AFS ACL Manager.

Zugriffsrechte AFS-Home anpassen

 

Nach dem Öffnen des AFS ACL Managers tragen Sie den HU-Account des Nutzers (‚h0103bu6‘) unter Normal Rights, wie im folgenden Bild zu sehen, ein und setzen Sie ihm das Recht lookup:

 

ACLs Homeverzeichnis

 

Speichern Sie diese Rechte über Save Permissions. Schließen Sie nun den AFS ACL Manager ([X]), wechseln Sie in den Ordner ‚austausch‘ und starten Sie dort noch einmal den AFS ACL Manager.

 

ACL Ordner austausch

 

Setzen Sie nun die Rechte für den Ordner ‚austausch‘ (im Beispiel für den Nutzer mit dem HU-Account ‚h0103bu6‘):

 

AFS-Rechte
AFS-Rechte

 

Nun müssen Sie nur noch dem Nutzer ‚h0103bu6‘ den vollständigen Pfad zu dem Ordner ‚austausch‘ mitteilen. Beachten Sie auch hier wieder die exakte Schreibweise

(‚/.cms.hu-berlin.de/user/h/h0103fol/austausch‚):

 

 

AFS-Rechte
AFS-Rechte

Das ist schon alles. Nun können die beiden Nutzer mit den HU-Accounts ‚h0103fol‘ und ‚h0103bu6‘ ein gemeinsames Verzeichnis ‚austausch‘ nutzen. Beide müssen nach dem Login nur noch in dieses Verzeichnis wechseln …

 

Wechseln in gemeinsames Verzeichnis

 

 

 

Wechseln in gemeinsames Verzeichnis

 

 

 

.. und können hier Dateien uploaden, downloaden, kreieren,…

 

Dateien austauschen

 

Fazit

Diese kurze Beschreibung soll es Ihnen ermöglich, eine der vielen Dienstleistungen, die in unserer Cloud bereitstehen, zu nutzen.

 

Informieren Sie sich auf unseren Webseiten ( http://www.cms.hu-berlin.de ) über die anderen Angebote des CMS unter den Stichwort ‚Dienstleistungen‘.

 

14. August 2012 | Veröffentlicht von Frank Olzog
Veröffentlicht unter Dateiaustausch, Dienstleistung
Verschlagwortet mit , , ,

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)