Die vielfältigen Aktivitäten des Jahres 2015 wurden durch das Ausscheiden des langjährigen Direktors Prof. Peter Schirmbacher überlagert, der aus gesundheitlichen Gründen die Funktion als Wissenschaftlicher Direktor des Computer- und Medienservice zum 1. September 2015 aufgegeben hat. Peter Schirmbacher hat den CMS seit 1990 geleitet und fast alle Dienste und Abläufe sind durch ihn oder mit ihm geplant worden. So ist er im CMS tief verankert und sein Wirken wird den CMS noch lange beeinflussen. Peter Schirmbacher führt die Professur am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft weiter und so werden wir uns auch im Alltag nicht so schnell aus den Augen verlieren.
Neben den operativen Aufgaben war die Umsetzung der Ergebnisse der Strukturdiskussion aus dem Vorjahr einer der inhaltlichen Schwerpunkte im Jahr 2015. Hierzu zählen die Gründung von Arbeitsgruppen zur Klärung von übergreifenden Fragen und die Umsetzung der vielen kleinen Maßnahmen, wie z. B. die Vorbereitung der Zusammenführung bestehender Ticketsysteme und ein einheitliches Konzept für Prozesse im Umfeld der Terminalserver-Farm. Gut etabliert hat sich auch das neue Konzept zum regelmäßigen Austausch mit den dezentralen DV-Beauftragten beim IT-Lunch zum Monatsende in Mitte und Adlershof. Gleichzeitig haben wir einen stärkeren Fokus auf die Reflexion unseres Portfolios und die Art, wie wir Dienste erbringen möchten, gerichtet. Wir möchten hierdurch das Diensteangebot häufiger im Dialog mit unseren Nutzerinnen und Nutzern hinterfragen und dort erneuern oder ersetzen, wo sich die Randbedingungen geändert haben. Wir haben hierzu einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Forschungsunterstützung gelegt und mit den Instituten diskutiert, wie sich bestehende Tools im Umfeld von Forschungsfragen einsetzen oder erweitern lassen. Dieser Austausch zeigt bereits durch die gemeinsame Gestaltung von Tools, Veranstaltungen und Drittmittelanträgen erste Ergebnisse.
Als kleinere Änderung in redaktioneller Hinsicht wird unsere CMS-Broschüre zukünftig jeweils in drei Versionen verfügbar sein: im Druck und als PDF-Version wie bisher sowie nun auch als Blog mit einzelnen Artikeln. Für die früheren Ausgaben wurde dies auch rückwirkend umgesetzt (https://blogs.hu-berlin.de/cms). Unter dieser Adresse finden sich auch weitere Artikel in loser Folge zu aktuellen Themen oder neuen Diensten.
Malte Dreyer
Technischer Direktor
Computer- und Medienservice