im Fokus: Die AG Digitale Lehr- und Lerninfrastrukturen der Studiendekane (AG DLI)

In einem Gespräch mit dem damaligen Vizepräsidenten für Studium und Internationales, Prof. Dr. Kämper-van den Boogaart, entstand Ende 2015 die Idee, eine Arbeitsgruppe Digitale Lehr- und Lerninfrastrukturen zu gründen. Diese AG soll ein Forum für eine Strategiediskussion zur digital unterstützten Lehre und der dafür notwendigen Infrastruktur an der Humboldt-Universität bilden, einzelne Themen sondieren und einordnen sowie den aktuellen Bedarf klären und somit die Grundlage für die Bildung von Prioritäten und die Planung von Ressourcen legen.

Diese Idee wurde im Februar 2016 im Jour Fixe den Studiendekanen vorgestellt und im April fand dann das erste Treffen der neuen Arbeitsgruppe statt. Hierbei wurden die Ziele und mögliche Arbeitsformen diskutiert. Die AG versteht sich einerseits als Forum für Input aus den Einrichtungen, andererseits aber auch als Multiplikatorin für neue Entwicklungen. Zunächst soll ein qualitatives Meinungsbild aus den Einrichtungen ermittelt werden: Welcher Stand der digitalen Lehre ist bereits erreicht? Wo liegen die aktuellen Interessen der einzelnen Akteure und wo soll es hingehen? Daneben soll ein Portfolio der vorhandenen Möglichkeiten digitaler Lehre zusammengestellt und verbreitet werden.

Parallel fand bereits im März ein erster Workshop zum Einsatz von Responsesystemen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Physik statt, das eine PINGO-Testinstallation betreibt. PINGO ist ein Open-Source-Responsesystem, mit dem live und online Fragen, Antworten und Feedback in die Lehre integriert werden können.

Als zunächst zu bearbeitende Themen wurden Ausstattung der Lehrräume, Veranstaltungsaufzeichnung, Video in der Lehre und interaktives Video gewählt. Elektronische Prüfungen sind auch ein drängendes Thema, das aber aufgrund der vielschichtigen Teilaspekte einer gründlicheren Vorbereitung bedarf. Das Thema Response-Systeme wird bei Bedarf von einer Teil-Arbeitsgruppe weitergeführt und später erneut vorgestellt.

In einer Veranstaltung zur Medientechnik wurden vom CMS und der Technischen Abteilung (TA) der Stand der Ausstattung der Lehrräume und die Möglichkeiten der Betreuung an den verschiedenen Standorten der HU vorgestellt. Eine wichtige Rolle nahm dabei die bereits 2013 entwickelte Hörsaalrichtlinie zur Ausstattung neuer Räume bzw. bei Umbauten ein. Diese wichtige Planungsgrundlage soll durch eine Bedarfserhebung innerhalb der Institute ergänzt und unter Berücksichtigung der technischen Weiterentwicklung fortgeschrieben werden.

In einem weiteren AG-Treffen wurde das Thema Veranstaltungsaufzeichnung behandelt. Jörg Schulze vom CMS stellte die Möglichkeiten der Unterstützung bei der Aufzeichnung und anschließenden Bearbeitung vor. Insbesondere die Aufzeichnung durch die Lehrenden selbst wurde von der AG nachgefragt und diskutiert.

In der Dezember-Sitzung wurde aufgrund der Aktualität die Nutzung digitaler Lehrmaterialien nach §52a UrhG zu den veränderten Rahmenbedingungen behandelt. Mittlerweile gibt es eine Übergangsfrist bis zum 30. September 2017, die eine weitere Nutzung ohne Einzelfallerfassung und -abrechnung gestattet. Allerdings ist für 2017 eine generelle Neuordnung zu erwarten, die sich in den einzelnen Fächern unterschiedlich stark auf die digital unterstützte Lehre auswirken wird.

Anfang 2017 wird dann die Umfrage zu Lehrräumen gemeinsam ausgewertet und es werden Folgemaßnahmen angestoßen. Hierzu zählen praktische Empfehlungen wie auch die Weiterentwicklung der Hörsaalrichtlinie.

Zahlreiche weitere Themen zu Lehren und Lernen stehen auf der Agenda der AG DLI, die 2017 angegangen werden. Gleich zu Beginn wird in einem Jour Fixe der Studiendekane die bisherige Arbeit der AG vorgestellt und für das laufende Jahr mit diesem Gremium abgestimmt. Die Arbeitsgemeinschaft soll die Sicht aller Fakultäten abbilden und ist weiterhin offen für Einrichtungen, die bisher eventuell noch nicht ausreichend repräsentiert sind.

17. Mai 2017 | Veröffentlicht von cmsredakteur
Veröffentlicht unter CMS-Jahresbroschüre 2016/17

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)