Aus der Organisation – Förderung der BigBlueButton-Community

Durch die Pandemie hat die Bedeutung von Videokonferenzen (VK) für Hochschulen wesentlich zugenommen. Gleichzeitig setzt das EuGH-Urteil „Schrems II“ von Juli 2020 hohe Anforderungen an den rechtssicheren Betrieb von Produkten US-amerikanischer Videokonferenzanbieter. Um mehr strategische Autonomie zu erreichen, setzen viele Hochschulen hierzulande auf zweigleisige Modelle. Sie setzen einerseits VK-Lösungen großer Cloud-Anbieter mit datenschutztechnischen Anpassungen ein und betreiben zum anderen eigene Open-Source-basierte Lösungen.

BigBlueButton

BigBlueButton1 ist ein Open-Source-Produkt, das insbesondere seit Beginn der Pandemie weltweit sehr großen Zuspruch findet. Der Fokus von BBB als VK-Lösung liegt dabei auf Online-Unterricht. Es gibt derzeit offiziell weltweit fünf Firmen, die Unterstützung für die Entwicklung von BBB anbieten und eine größere Anzahl von Firmen, auch in Deutschland, die beim Betrieb von BBB unterstützen. Hauptentwicklungsfirma von BBB ist Blindside Networks mit Sitz in Kanada, sie koordiniert weltweit die Entwicklungen, den Release neuer Versionen und Updates etc.
Auch viele Bundesländer setzen auf umfangreiche BBB-Installationen für den Schulbetrieb. Hierbei ist zu beachten, dass sich die Anforderungen für den Schulunterricht und den Hochschulbetrieb in einigen Bereichen unterscheiden – seien es die Kursgrößen, die Lehrszenarien oder der Medieneinsatz. Aus diesem Grund war erstrebenswert, die Bedarfe von deutschen Hochschulen für die zukünftige Weiterentwicklung von BBB zu bestimmen und deren Umsetzung voranzutreiben.
Viele Hochschulen sahen etwa einen großen Bedarf, die Sicherheit, die Skalierbarkeit und die Funktionstiefe von BBB zu verbessern und die eigenen Entwicklungen an den einzelnen Hochschulen in Deutschland transparent zu gestalten oder auch die spezifischen Anforderungen von Hochschulen an VK-Lösungen stärker in die Entwicklungs-Community mit einzubringen.


Förderung der Community

Der ZKI2 hat deshalb eine Umfrage3 durchgeführt, welche Entwicklungsbedarfe von den Hochschulen gesehen werden. Hauptnennungen sind dabei die Verbesserung der Skalierbarkeit, Aufnahmemöglichkeiten, Verbesserungen für Breakout Rooms, geringere Anforderungen an die Clients und die Verbesserung der Sicherheit. Um diese Ziele geschlossen angehen zu können, wurden durch Crowdfunding Kapazitäten für die Bedarfe deutscher Hochschulen bei Blindside Networks geschaffen. Die Entwicklungen werden seitens der Hochschulen zentral durch den ZKI-Arbeitskreis Strategie und Organisation koordiniert.


Ergebnisse für die Version 2.4

Im ersten Schritt wurden die Anforderungen konkretisiert und durch präzisere Spezifikationen unterlegt. In weiteren Abstimmungsprozessen wurde für die in Entwicklung befindliche Version 2.4 von BBB eine Prioritätenliste festgelegt, welche Funktionen von besonderer Relevanz für die Hochschulen sind.
In die Veröffentlichung der finalen Version 2.4 von BBB Ende Dezember 2021 konnten fast alle Anforderungen der Hochschulen einfließen, wodurch diese Version ganz erheblich an Praxistauglichkeit gewonnen hat. Diese Version ist nun auch an der HU im Einsatz4.


Ausblick

Für die nächste Version 2.5 wird das erfolgreiche Modell der Anforderungserhebung und -priorisierung mit den hiesigen Hochschulen erneut eingesetzt. Ein Schwerpunkt der Entwicklungen wird im weiteren Austausch der Basiskomponente, der Schaltzentrale von BBB, weg von der MCU Kurento, hin zur SFU Mediasoup liegen. Erste Untersuchungen machen zuversichtlich, dadurch in Bereiche der Skalierbarkeit zu gelangen, die auch für Erstsemesterveranstaltungen mit vielen hundert Studierenden ausreichend sind.
Der Ansatz, durch Crowdfunding bei den Open-Source-Communities die Belange der Hochschulen stärker einzubringen, die Lösung so insgesamt zu stärken und gleichzeitig die bestehenden Entwicklungs-Communities in den Hochschulen für die einzelnen Lösungen zu fördern, hat sich für BBB bewährt und soll nun auch für andere Open-Source-Lösungen erprobt werden. Der Ansatz ist gleichzeitig ein weiterer Baustein zur Verbesserung der Digitalen Souveränität von Hochschulen, um Entscheidungsfähigkeit und Auswahlmöglichkeiten zu erhalten bzw. Produkte und Lösungen auch stärker für die spezifischen Belange von Hochschulen anzupassen.

1 https://bigbluebutton.org/
2 https://www.zki.de/
3 https://zenodo.org/record/4300202
4 https://bbb.hu-berlin.de

30. Juni 2022 | Veröffentlicht von cmsredakteur
Veröffentlicht unter CMS-Jahresbroschüre 2021/22

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