Aus der Lehre – Der Strategiekreis Digitale Lehre

Der Strategiekreis Digitale Lehre ist der Nachfolger der Task Force Digitale Lehre, die mit Beginn der Pandemie von der Universitätsleitung gegründet wurde.

Der Strategiekreis Digitale Lehre wurde durch Beschluss der Universitätsleitung im Sommer 2022 gegründet, die Task Force gleichzeitig aufgelöst. Während die Task Force sich in der ersten Zeit der Pandemie vorwiegend um das Tagesgeschäft und eine schnelle Reaktion auf die Anforderung der digitalen Lehre kümmern musste, soll der Strategiekreis Digitale Lehre eher längerfristige Erfordernisse erkennen und durch Planungen und Maßnahmen hinterlegen.

Die erste Sitzung des Strategiekreises fand am 1.9.2022 statt. Mitglieder sind Vertreter:innen der Lehrenden, Gremienvertreter:innen aus Kommission für Lehre und Studium (LSK) und Medienkommission, Vertreter:innen der Serviceeinrichtung UB, CMS und bologna.lab, der Studierenden, aus Projekten im Bereich Lehre sowie der Vizepräsident für Lehre. Der Strategiekreis tagt ca. viermal pro Jahr.
Er wird durch eine Koordinierungsgruppe Digitale Lehre unterstützt, die unter anderem die Sitzungen vorbereitet und die Arbeit späterer Arbeitsgruppen koordinieren soll. Die Koordinierungsgruppe verbessert daneben die Kommunikation zwischen den Serviceeinrichtungen und dem VPL-Bereich durch einen regelmäßigen, 14-tägigen Austausch zu den Aktivitäten, die aus dem Strategiekreis erwachsen, aber auch zu aktuellen Themen digitaler Lehre. Hierdurch entstehen wiederum wichtige Impulse für die Arbeit des Strategiekreises.

30. Mai 2023 | Veröffentlicht von cmsredakteur
Veröffentlicht unter CMS-Jahresbroschüre 2022/23

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)