Das neue Zentrum für digitale Prüfungen wurde zur ersten Prüfungsphase des Sommersemesters 2022 eröffnet und bietet Lehrenden die Möglichkeit, digitale Klausuren vor Ort durchzuführen. Die hierzu genutzten Räume im Erwin-Schrödinger-Zentrum dienen in der Vorlesungszeit als Schulungsräume für Lehrveranstaltungen und als Computerpool (PC-Saal). In der Prüfungsphase stehen sie als Prüfungsräume zur Verfügung.
Hintergrund
Die Coronapandemie war der Auslöser für einen weiteren wichtigen Schritt in der Digitalisierung der Lehre: die Durchführung von Prüfungen auf einer digitalen Prüfungsplattform. Digitale Prüfungen bieten Vorteile wie beispielsweise die automatisierte Bewertung und das ortsunabhängige Bearbeiten. Ein Nachteil bei der Durchführung als Distanzprüfungen ist jedoch die begrenzte Aufsichtsmöglichkeit zur Vermeidung von Betrugsversuchen. Schon vor der Coronapandemie wurden im Grimm-Zentrum digitale Prüfungen durchgeführt. Die Kapazität im Hause der Universitätsbibliothek reicht jedoch nicht aus, um den Bedarf der Universität zu decken. Aus diesem Grund wurde beschlossen, im PC-Saal und in den anliegenden Schulungsräumen 0‘314 und 0‘315 des Erwin Schrödinger-Zentrums ein temporäres Prüfungszentrum mit 100 Plätzen einzurichten.
Planung und Umsetzung
Das Team für Öffentliche Computerarbeitsplätze (öCAP) ersetzte zunächst die Rechner im Erwin-Schrödinger-Zentrum und in den beiden PC-Sälen im Grimm-Zentrum durch modernere All-in-One-PCs mit größeren Bildschirmen. Neben neuen Rechnern wurden zusätzlich Privacy-Folien für die Displays und Sichtschutzmauern für die kleineren Pools beschafft, um Betrugsversuche zu erschweren.
Das Moodle-Team organisierte ein Buchungs- und Supportverfahren und stellte ein separates Prüfungsmoodle zur Verfügung.
Während der Prüfungszeit werden die Durchgänge zwischen PC-Saal und Bibliotheksbereich verschlossen und mit entsprechenden Hinweisen beschildert. Lehrende und Studierende werden von einer zuständigen Person des CMS-Prüfungs-Teams durch die große Glastür vom Foyer in den PC-Saal und in die Schulungsräume geführt, d. h. Jacken und Taschen müssen nicht im Voraus weggeschlossen werden.
Vor Beginn einer Prüfung wird der Link zum dazugehörigen Kurs in das Rechner-Profil eingespeist, sodass nach einem Neustart der Rechner die Studierenden nach erfolgreichem Login direkt zum Prüfungskurs geleitet werden. Dafür wurden die Rechner in die Bereiche PC-Saal, PC-Pool links (0‘315) und PC-Pool rechts (0‘314) eingeteilt, sodass im Best-Case-Szenario bis zu 3 Prüfungen parallel durchgeführt werden können.
Inbetriebnahme
Mit der Wiederaufnahme des Präsenzbetriebes konnte im Sommersemester 2022 das Angebot für das neue Prüfungszentrum erstmalig von den Lehrenden und ihren Studierenden genutzt werden. Für Supportfälle vor und während der Klausur wird sichergestellt, dass mindestens eine Mitarbeiterin des CMS vor Ort ist. Insgesamt fielen die Rückmeldungen positiv aus und zukünftige Prüfungstermine werden bereits mit deutlichem Vorlauf gebucht.