Andreas Goroncy
Computer- und Medienservice, Digitale Medien und Clients
Vorlesungsaufzeichnungen verlangen oft, dass die Lehrenden sich neben den Inhalten auch mit der Technik im Hörsaal beschäftigen, teilweise während der gesamten Dauer der Veranstaltung. Die neuen Kameratracking-Systeme in den beiden Hörsälen im Erwin-Schrödinger-Zentrum helfen bei der vollständigen Automatisierung der Aufzeichnung.
Im Wintersemester 23/24 wurden im großen und kleinen Hörsaal des Erwin Schrödinger-Zentrums in Adlershof zwei TrackingMaster von der Firma VST in Betrieb genommen. Diese Systeme nutzen Lasersensoren, die an der Tafel in Knöchelhöhe angebracht sind, um die Position der Lehrenden zu erfassen. Die Kamera nutzt diese Daten und kann die Lehrenden entsprechend ihrer Bewegungen verfolgen.
Treten Lehrende aber an eine der beiden Tafeln heran, wird diese Funktion deaktiviert und die Kamera zeigt das gesamte Tafelbild dieser Tafel. Die Bewegungsverfolgung wird erst wieder aktiviert, nachdem der Bereich vor der Tafel für eine bestimmte Zeit verlassen wird. Andere Zonen, wie zum Beispiel vor dem Pult, können ebenfalls vorher festgelegt und priorisiert werden. Auch ließen sich zum Beispiel Automationen, wie die automatische Übertragung auf den Beamer beim Herantreten an einen Visualizer, damit umsetzen.
Lehrende müssen sich also in der Veranstaltung keine Gedanken mehr darüber machen, ob sie gerade zu sehen sind und ob das angefertigte Tafelbild auch in der Aufzeichnung landet. Wo vorher auf große Bildauschnitte bzw. die Totale ausgewichen wurde, kann jetzt durch das Tracking auch deutlich näher herangezoomt werden.
Mimik und Gestik der Lehrenden werden so deutlich sichtbarer und die Dimensionen der nonverbalen Kommunikation werden besser erfasst, auch das Lippenlesen wird erleichtert und die Vorlesungsaufzeichnungen werden barriereärmer. Auch sorgt die Bewegung dafür, dass das Betrachten der Videos spannender bleibt und die Ermüdung nicht allzu schnell einsetzt.
Das Kameratracking ist damit ein weiterer wichtiger Baustein für Vorlesungsaufzeichnungen, die vor allem kalendergesteuert genutzt werden. Funktionen wie die Untertitelung mit Whisper oder Amberscript, die Durchsuchbarkeit der Sprache und der Folien, um bestimmte
Segmente in der Aufzeichnung schnell zu finden, sowie die Kapitelmarken und verschiedene Abspielgeschwindigkeiten bleiben als Funktionalität für Videos in Moodle dabei erhalten und komplettieren den Funktionsumfang für Videos in Moodle.