Malte Schmidt
Computer- und Medienservice, Digitale Infrastruktur und Betrieb
Daniel Rohde
Computer- und Medienservice, Digitale Infrastruktur und Betrieb
Die HU-Cloud bietet IT-Systemverantwortlichen der HU die Möglichkeit, virtuelle IT-Systeme selbstständig zu erstellen und zu verwalten. Durch die geteilte Nutzung von Hardware-Ressourcen werden Kosten gesenkt und die dezentrale IT kann durch dieses Angebot neue IT-Systeme einfach testen oder betreiben.
Dieser Dienst richtet sich ausschließlich an Betreibende von IT-Systemen an der HU. Ausreichend Fachkenntnis in der IT-Administration werden vorausgesetzt. Zum Aufbau komplexer virtueller IT-Systeme stehen ihnen ein Webinterface, eine Kommandozeilen-Schnittstelle und die API des Systems zur Verfügung.
Für einfache virtuelle IT-Systeme stellen wir virtuelle Maschinen mit ssh-Zugriff bereit.
Über die API gibt es die Möglichkeit, die virtuelle Landschaft automatisiert zu erzeugen und zu verwalten. Ansible und Terraform sind für diesen Zweck gut geeignete Werkzeuge. Innerhalb des OpenStacks gibt es mit Heat eine Komponente für die Orchestrierung von virtuellen Infrastrukturen.
Eine Grundversorgung an virtuellen Ressourcen kann ohne Kostenbeteiligung bereitgestellt werden. Bei Mehrbedarf ist zum Beispiel die Anschaffung von Compute-Hardware möglich. Diese wird dann in die HU-Cloud integriert und ein Teil der Ressourcen wird dann dediziert bereitgestellt. Besonders bei Drittmittel-Projekten kann dies eine sinnvolle Option sein. Wir bieten in diesem Rahmen auch Unterstützung bei der Angebotserstellung an.
Bisher läuft die HU-Cloud nur an einem Standort (Mitte). Im kommenden Jahr wird der Dienst um einen zweiten Standort (Adlershof) erweitert. Dies wird standortredundante Dienste innerhalb der HU-Cloud ermöglichen.
Der Prozess der Mitbestimmung für die Diensteinführung läuft und wird voraussichtlich im nächsten Jahr abgeschlossen.