Editorial

In diesem Jahr präsentieren wir unsere Broschüre in einem frischen modernen Layout, mit dem wir das seit 10 Jahren eingesetzte Format ablösen. Auf vielfachen Wunsch erhalten Sie auch weiterhin das Papierformat – parallel zu den beiden digitalen Ausgaben als Webseiten und als PDF. Um die Orientierung und das Auffinden ausgewählter Artikel zu erleichtern, wurde ein Register in die Broschüre integriert. Dieses zusätzliche Element bietet Ihnen die Möglichkeit, schnell auf die Informationen zuzugreifen, die für Sie interessant sind. Ein weiterer Schwerpunkt der neuen Gestaltung ist die verstärkte Präsenz der Autorschaft. Wir haben bewusst darauf geachtet, dass die Autor:innen mehr Platz erhalten und somit sichtbarer werden. Damit möchten wir sowohl unseren Dank an die Beteiligten für ihre Unterstützung zum Ausdruck bringen als auch die Expertisen der Autor:innen stärker hervorheben. Gleichzeitig haben wir das neue Corporate Design der HU umgesetzt, bei dem die Verwendung und Integration einer zweiten Schriftart hervorzuheben ist: der neuen D-DIN. Diese verleiht dem gesamten Layout zusätzliche Spannung und Abwechslung, da sie perfekt mit der klassischen Schrift Scala zusammenarbeitet.
Entlang des boomenden Themas „KI“ haben wir für diese Broschüre alle Schmuckbilder durch KI gestaltet – mit unterschiedlichem Erfolg, wie wir finden. Als wir im Sommer 2023 diese Entscheidung getroffen haben, war noch nicht ganz klar, ob die Qualität der Bild-Generatoren dafür ausreichen wird. Bitte entscheiden Sie selbst.

In diesem Jahr haben wir unser Dashboard dem Thema „Prüfungskultur“ gewidmet. Auf der Basis von zahlreichen Statistiken können wir zeigen, dass es an der HU verschiedene Prüfungskulturen gibt, z. B. beim Einsatz des Prüfungsformats Hausarbeit. Ebenso stellen wir einen Wandel fest, da vor allem infolge der Corona-Pandemie nun auch digitale Prüfungen in Präsenz („E-Klausur“) und in Distanz (z. B. Take-Home-Examen) zum regulären Prüfungsangebot an der HU gehören. Dieser von den Lehrenden und Studierenden durchaus akzeptierte und geforderte Wandel wird zurzeit außerdem weiter durch die vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes generativer KI-Tools in Prüfungen beschleunigt. In verschiedenen Gremien arbeiten wir an der Flexibilisierung der HU-Prüfungskulturen mit und begleiten diesen Innovationsprozess insbesondere mit unserer infrastrukturellen Expertise.Wir hoffen, dass Ihnen die neue Gestaltung gefällt. Viel Spaß bei der Lektüre und wir freuen uns über Feedback.

28. August 2024 | Veröffentlicht von cmsredakteur
Veröffentlicht unter CMS-Jahresbroschüre 2023/24

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)