Neue Ära der Adobe-Lizenzierung: Personalisierte Zugänge

Angesichts der auslaufenden, auf Seriennummern basierten Lizenzen haben wir bei den Adobe-Produkten auf eine personalisierte Lizenzierung umgestellt, die unseren Universitätsangehörigen sowohl einen nahtlosen Zugriff sichert, als auch neue Möglichkeiten eröffnet.

Ende 2023 wurde eine grundlegende Änderung bei der Bereitstellung und Verwaltung von Adobe-Produkten wie Acrobat Pro, Photoshop und InDesign vorgenommen. Diese Änderung beinhaltete die Umstellung von einer seriennummernbasierten Aktivierung der Software auf eine personengebundene Lizenzierung. Da die bisher verwendeten Seriennummern am 30. November 2023 ausliefen und nicht verlängert werden konnten, war der Schritt zwingend erforderlich, damit Mitarbeitende der Humboldt-Universität zu Berlin weiterhin Zugriff auf benötigte Adobe-Produkte haben.

Die personengebundene Lizenzierung ist ein spezielles Modell der Software-Lizenzierung: Im Gegensatz zur traditionellen Methode, bei der eine Softwareinstallation durch eine Seriennummer aktiviert wird, erfordert die personengebundene Lizenzierung ein personalisiertes Benutzerkonto. Erst nach Anmeldung mit diesem Benutzerkonto kann die Software vollumfänglich genutzt werden.

Die Umstellung auf die personengebundene Lizenzierung bringt auch Vorteile mit sich. Für HU-Mitarbeitende bedeutet dies vor allem mehr Flexibilität: Sie können nun stets die neuesten Adobe-Produkte und Features eigenständig auch auf selbst verwaltete Geräte herunterladen, installieren und mit ihrem Benutzerkonto auf bis zu zwei Geräten gleichzeitig aktivieren. Dies erleichtert insbesondere die Arbeit von zu Hause oder unterwegs. Die Autorisierung und Freischaltung des Zugriffs erfolgt wie bisher über die IT-Beauftragten der Einrichtungen. Die weiterhin zentrale Verwaltung der Zugriffsberechtigungen gewährleistet zudem ein zuverlässiges Monitoring der Vertragskonformität und stellt sicher, dass der Zugriff auf Adobe-Software ausschließlich im Rahmen der internen Richtlinien der HU erfolgt. Für gemeinsam genutzte Geräte (z. B. PC-Pools in Lehr- und Lernräumen) stehen separate Lizenzen und Installationspakete zur Verfügung, die von den IT-Verantwortlichen bedarfsgerecht angepasst und eingespielt werden können.

Aufgrund der vielfältigen Einsatzszenarien der Software mussten unterschiedliche Bedarfe und Produktkonstellationen innerhalb der Universität abgedeckt werden. Die erfolgreiche Umstellung war nur durch die Kooperation der HU-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sowie die hervorragende Unterstützung durch die IT-Beauftragten möglich.

28. August 2024 | Veröffentlicht von cmsredakteur
Veröffentlicht unter CMS-Jahresbroschüre 2023/24

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)