Daniel Stoye
Computer- und Medienservice, Digitale Infrastruktur und Betrieb
Jens-Uwe Winks
Computer- und Medienservice, Digitale Infrastruktur und Betrieb
Der Backbone der HU wurde seit 2009 auf Basis von MPLS-Routern betrieben. Ab dem Frühjahr 2023 begann die Erneuerung auf Grund-lage der Fabric-Technologie. Mittlerweile sind mehr als 40 Fabric-Geräte in Betrieb. Die vier Core-Router-Standorte sind komplett mit Fabric-Routern versorgt.
In einer Fabric bilden die beteiligten Switches eine Topologie, in der die Wege von den Diensten getrennt sind. Es können sowohl Dienste auf Layer 2 als auch Layer 3 bedient werden.
Im Dezember 2022 begann im HU-Netz die Einführung der Ethernet-Fabric, basierend auf Systemen des Herstellers Extreme Networks. Die Besonderheit dieser Fabric: Es wird kein Underlay-Network zur Bildung der Fabric benötigt. Sie kann daher relativ einfach implementiert werden.
Mit dem Einbau der Fabric-Cores vom Typ VSP 7400 an den Standorten Rudower Chaussee 25 und 26 sowie Unter den Linden 6 und Planckstr. 14 wurde eine Verbindung zwischen der alten MPLS-Welt und der neuen Fabric hergestellt. Dies ermöglichte eine Kopplung der Welten auf Layer 2 sowie einen sukzessiven Umzug des Routings.
Schrittweise wurde begonnen, die Servernetze (des CMS) in die Fabric-Welt zu verlagern. Im weiteren Verlauf wurden die ersten MPLS-Router vom Typ MLXe und CER innerhalb wie auch außerhalb des Kerns abgelöst.
Dies bedeutet für alle in der neuen Welt gerouteten Standorte und Netze eine Erhöhung der Redundanz auf Layer 2, da jedes Fabric-Gerät auf mehreren Wegen mit alternativen Pfaden an das Kernnetz angeschlossen ist oder wird. Das Routing in der Fabric ist mit VRRP und DVR umfassend redundant und latenzärmer, da das Routing mit DVR lokal erfolgt. Nutzer:innen profitieren von einer höheren Ausfallsicherheit.
Mittlerweile konnten 14 MPLS-Router der Typen CER und MLXe abgelöst werden.
Die Außenanbindung sowie alle Firewalls wurden ebenfalls migriert und redundant an mehrere Fabric-Geräte angebunden.
Bei den neuen Projekten des CMS wie HPC kommen außerdem neue 100G Fabric-Switches zum Einsatz. Derzeit verbleiben noch 30 Subnetze in der alten Routingwelt. Dem gegenüber stehen ca. 300 Subnetze in 2 VRFs auf mittlerweile 45 Fabric-Geräten. Die endgültige Ablösung ist für das erste Quartal 2024 geplant.