Seit April 2020 existiert an der HU die Task-Force „Digitale Lehre“. Ziel ist es, den Austausch zu Fragen und Problemen in der Online-Lehre zwischen den Fakultäten zu fördern und die Entwicklung gemeinsamer Lösungen zu unterstützen.
Die Task-Force ist eine Ad-hoc-Arbeitseinheit aus Mitarbeiter*innen des bologna.labs, des Computer- und Medienservice und des International Office unter der Leitung von Wolfgang Deicke und Uwe Pirr. Zentrale Aufgabe der Task-Force ist die Beratung und Unterstützung von Lehrenden in der Umsetzung der digitalen Lehre.
Beratungsangebote
Hierzu wurden seit dem Sommersemester 2020 eine Reihe von neuen Beratungsangeboten in Form von Videokonferenzen oder Moodle-Kursen entwickelt.
Gestartet wurde mit den „Digitalen Frühstückshäppchen“. Sie wurden im Sommersemester als einstündiger wöchentlicher Termin mit wechselndem Thema durchgeführt, bei dem Task-Force-Mitglieder und externe Referent*innen Input geben und Themen wie z. B. Inklusion mit den Teilnehmenden diskutieren.
Ergänzt wurden sie durch die „Sprechstunde Digitale Lehre“. Dies war ein offenes Format, bei dem Vertreter*innen aus bologna.lab und CMS für alle Fragen zu Didaktik, Technik und Arbeitsorganisation zur Verfügung standen.
Im Wintersemester 2020/2021 wurden beide durch das „Café Digitale Lehre“, dienstags ab 09:00 Uhr, abgelöst. Das neue Online-Format diente zum Austausch über Konzepte, Ideen und Tools der Online-Lehre.
Themenspezifische Sprechstunden blieben aber weiterhin bestehen. So geht es in der Sprechstunde „Moodle-Tools für die Digitale Lehre“ (offener Dienstagstermin und persönliche Sprechstunde am Montag) um Verfahren und Werkzeuge für die Online-Lehre.
Daneben wurden eine Reihe von Handreichungen, z. B. zu Empfehlungen für die Online-Lehre, zu Videoaufzeichnungen in der Lehre, zum Umgang mit HU-Zoom in Veranstaltungen an der HU, aber auch zu rechtlichen Aspekten digitaler Lehre, entwickelt und veröffentlicht.
Für alle Fragen zur digitalen Lehre richtete die Task-Force ein Support-Angebot mit dahinter liegendem Ticket-System ein und betreute es.
Das komplette Beratungsangebot der Task-Force Digitale Lehre inklusive FAQs
Handreichungen oder didaktischen Empfehlungen findet sich unter digitale-lehre.hu-berlin.de.
Austausch
Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Task-Force Digitale Lehre ist der regelmäßige Austausch mit der Unileitung einerseits, insbesondere mit der Vizepräsidentin für Lehre, und den Fakultäten andererseits. Hierzu wurde der Jour Fixe der Digital-Koordinatorinnen ins Leben gerufen. Die Digital-Koordinatorinnen sind die Ansprechpartnerinnen in den Fakultäten für alle Fragen der digitalen Lehre. Sie sind die Multiplikatoreninnen für Informationen aus der Task-Force Digitale Lehre und helfen gleichzeitig, Bedarfe und Probleme in den Fakultäten zu erkennen. Diese werden dann bearbeitet oder an die Universitätsleitung weitergegeben.
Mit dem Fortschreiten der Corona-Situation wurde auch das Thema Prüfungen unter Pandemiebedingungen immer wichtiger. Hierzu wurde eine AG Prüfungen unter Leitung von Steffan Baron (Studienabteilung) ins Leben gerufen, mit der die Task-Force Digitale Lehre in engem Kontakt ist.
Daneben wurden mehrere themenorientierte Beratungstermine einzeln mit den Fakultäten durchgeführt, um stärker auf fakultäts- und fachspezifische Besonderheiten eingehen zu können.
Die Task-Force Digitale Lehre war und ist ein wichtiges und erfolgreiches Instrument bei der Bewältigung des notgedrungen sehr schnellen Umstiegs auf die digitale Lehre. Einige Formate der Anfangszeit wurden mittlerweile angepasst und verbessert. Im Erfahrungsaustausch mit anderen Hochschulen wird die durch die Task-Force initiierte gute Kommunikation zwischen Unileitung, Serviceeinrichtungen und Fakultäten als positives Beispiel vermerkt.