Mit der Einführung von SAP musste das bisherige Verwaltungsnetz neu gedacht werden, weil nicht nur Mitarbeiter*innen aus dem bisherigen (de-)zentralen Verwaltungsnetz, sondern auch aus anderen Netzbereichen auf SAP Zugriff haben sollten.
Zudem wurde mit der Pandemie der Wunsch nach mobilem Arbeiten zu einem rasch benötigten Desiderat. Technisch bedeutete das ein Redesign des Verwaltungsnetzes und den Aufbau einer hochleistungsstarken Remote-Desktop-Farm in einer neuen Domäne „UVR“.
ERP-Desktops auf der RDS-Farm
Der Zugang zum SAP-System erfolgt über die Remote-Desktop-Farm (weiterhin abgekürzt als RDS-Farm), die mittlerweile mehrere Desktop-Umgebungen umfasst. Anfangs wurde nur ein „ERP-Desktop“ auf einer Produktionsumgebung auf der virtuellen RDS-Farm für die Nutzung von SAP aufgebaut. Mittlerweile werden drei verschiedene ERP-Desktops aufgrund unterschiedlicher Anforderungsprofile auf der RDS-Farm betrieben:
- ERP-Desktop – für alle
- UVA-ERP-Desktop – für alle, die in der Verwaltung tätig sind und ihre Netz-Laufwerke sehen müssen
- AutoCAD-ERP-Desktop – nur für bestimmte TA-Nutzer*innen, die mit Korasoft und AutoCAD arbeiten
ERP-Desktop
Der ERP-Desktop ist von Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen erreichbar, sofern sie sich im HU-VPN-Netz befinden und den Status „Mitarbeiter*in“ in der Personaldatenbank aufweisen. Die Zuweisung erfolgt im IDM, wobei die Prozesse vollautomatisiert ablaufen. Durch eine zusätzliche Rolle können dennoch Ausnahmen (Studierende, Honorarkräfte und Externe) hinzugefügt werden, ohne bestehende Berechtigungen zu überschreiben. Ausnahmen können mit Genehmigung und Beauftragung durch den Vorgesetzten erfolgen, um Zugang zum ERP-Desktop zu erhalten. Ein Zugang zum ERP-Desktop beinhaltet nicht automatisch einen Zugang zum SAP-System. Wer Berechtigungen für das SAP-System benötigt, wendet sich an den Bereich SAP-Betrieb in der Verwaltung.
UVA-ERP-Desktop
Der ERP-Desktop bietet zwar die Möglichkeit mobil zu arbeiten, jedoch stehen dort bisher noch keine Austauschlaufwerke zur Verfügung (dies ist in Arbeit). Gerade in den Verwaltungsbereichen ist das nötig. Daher etablierte der CMS 2021 einen weiteren ERP-Desktop: den UVA-ERP-Desktop. Dieser stellt den Nutzer*innen die bisher genutzten UVA-Austauschlaufwerke zur Verfügung. Da es sich um sensible Verwaltungsdaten handelt, ist er nur aus dem UVA-Netz oder von gemanagten UVA Thin Clients im Homeoffice heraus erreichbar. Eine einfache Anmeldung für die Mitarbeiter*innen war sehr wichtig, daher gibt es im Hintergrund Mechanismen, die den Nutzer*innen ermöglichen, sich mit ihrem gültigen HU-Account und vorheriger Einwahl ins VPN anzumelden.
AutoCAD-ERP-Desktop
Der AutoCAD-ERP-Desktop unterscheidet sich von den beiden anderen grundlegend. Er ist eine virtuelle Maschine, die für das Betreiben von AutoCAD und Korasoft in der TA benötigt wird.
Anforderungen und Services
Änderungsanfragen aus Geschäftsprozessen werden zunächst auf der Testumgebung getestet. Die Mitarbeiter*innen im CMS evaluieren derzeit Lösungen, um künftig z.B. Cluster Shared Storage und Shared Drives robust und sicher als Basisdienste oder einen Emailclient auf der Remote-Desktop-Farm anbieten zu können. Die Dienste auf den ERP-Desktops unterscheiden sich nur minimal.
Die SAP GUI als auch das SAP Fiori Launchpad sind über alle Desktops aufrufbar. Ebenso stehen MS Office 2016-Anwendungen, ein für SAP geeigneter Browser als auch Treibersoftware für Druckdienste zur Verfügung.
Wer wissen möchte, ob der Remote-Desktop-Serverdienst läuft, kann sich auf der Homepage des CMS über die dort angelegte Status-Seite informieren:
https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/netze/erp