Windows-Server-Netz

Broschüre_B2_V12_Seite8_neu_12-13Das Windows-Server-Netz wurde ab 2003 aufgebaut, um für die damals an der HU existierende PC-Ausstattung der Institute und der öffentlichen Computerarbeitsplätze des CMS und der UB einfach und effizient zuverlässige Dienstleistungen anbieten zu können.

Die wichtigsten Ziele waren:
• einen zentralen Verzeichnisdienst anzubieten,
• die Möglichkeit, die Administration und die Benutzerverwaltung an die Einrichtungen delegieren zu können,
• den Aufwand und die erforderlichen Kenntnisse für die Administration in den Einrichtungen möglichst gering zu halten

Mehrere Einrichtungen betreiben eine eigene Domäne, kleinere Einrichtungen erhalten einen Bereich in einer vom CMS administrierten Domäne. Nicht alle Einrichtungen nutzen die Möglichkeiten des Windows-Netzes. Der zentrale Verzeichnisdienst (Windows Active Directory) gewährleistet, dass die Benutzer sich an einem beliebigen PC in jeder der beteiligten Einrichtungen anmelden und auf ihre Daten zugreifen können. Die Passwörter der Benutzer, die einen zentralen HU-Account haben, werden mit dem Active Directory synchronisiert. Das bedeutet, dass die Benutzer für alle Dienste (z.B. Mail, VPN, WLAN, Windows-Logon) den gleichen Account benutzen können.

Die Filedienste, die für die Benutzer und Projektgruppen den Speicherplatz zur Verfügung stellen, werden im CMS auf hochverfügbaren Fileserver-Clustern betrieben, die ausfallsicher auf die beiden Standorte des CMS in Adlershof und Mitte verteilt sind. Täglich erfolgt eine Sicherung im zentralen Backup-System. Jedem Benutzer stehen in der Regel 4 Netzlaufwerke mit ausreichendem Speicherplatz zur Verfügung (Home, Temp, Projekte, Institut). An Windows-Rechnern werden diese Laufwerke beim Logon zugeordnet. Die Nutzung der Filedienste ist aber auch unter MacOS X oder Linux-/Unix-Systemen möglich.

Der Zugriff auf die eigenen Daten funktioniert auch per Webbrowser – besonders nützlich auf Dienstreisen – unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet oder von zu Hause aus über webfiles2.cms.hu-berlin.de.

Einrichtungen, die Dienste im Windows-Server-Netz in Anspruch nehmen wollen, wird der Einstieg durch die Einarbeitung der Administratoren, durch Anleitungen, bereitgestellte Konfigurationen und Skripte erleichtert.

Broschüre_B2_V12_Seite8_neu_12-13_Statistik_01

28. September 2015 | Veröffentlicht von cmsredakteur
Veröffentlicht unter CMS-Jahresbroschüre 2013