Aus der Organisation – Das Schulungsformat „CMS-Update“

Das Schulungsformat „CMS-Update“ bietet den Beschäftigten des CMS die Aneignung und Aktualisierung von Methodenkompetenzen zu verschiedenen Aspekten des Arbeitsalltags – von Kommunikationsstrategien bis hin zu Prozessmanagement.

Spätestens seit der Pandemie hat sich die Arbeitssituation für die Beschäftigten im Computer- und Medienservice nachhaltig verändert. Neben Betriebsaufgaben werden regelmäßig eine hohe Zahl von Projekten geplant, gemanagt und durchgeführt. Hierbei ergeben sich für alle Beteiligten wechselnde Aufgaben und Rollen in unterschiedlichen Konstellationen.

Mit dem „CMS-Update“ soll die Weiterentwicklung von Methodenkompetenzen und Methodenbewusstsein gefördert werden. Hierzu wurde ein Format entwickelt, das die regelmäßige Teilnahme an Schulungen auch parallel zum regulären Arbeitspensum ermöglicht. Das CMS-Update besteht aus Online-Schulungen mit neuen Themen ca. alle zwei Monate. Jedes Thema wird als „Mittagshäppchen“ in einer einführenden Überblicksschulung von 60 Minuten Dauer vermittelt. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Die Schulungen selbst finden an mehreren Terminen online für je drei Stunden am frühen Nachmittag statt, um sich einfacher in das Arbeitsgeschehen zu integrieren. Nach jedem Schulungsthema schließt sich ein gemeinsamer Rückblick im zweiwöchigen All-Hands-Meeting mit allen CMS-Beschäftigten an.

Themen der Schulungen sind z. B. „Zeit- und Selbstmanagement“, „Projektmanagementmethoden“, „Kommunikationsstrategien“ oder „Prozessmanagement“.
Eine weitere Besonderheit des Formats ist die gemeinsame Entwicklung der Schulungsinhalte für die spezifischen Anforderungen des CMS zusammen mit einem Dienstleister. So können wir sicherstellen, dass die Inhalte auch tatsächlich mit unseren Bedarfen sowie bestehenden Kenntnissen und Erwartungen im Einklang sind. Die bisherigen Erfahrungen mit dem neuen Format zeigen eine rege Teilnahme an den Angeboten und die Schulungsthemen werden breiter im CMS diskutiert. Im Unterschied zu individuellen Schulungen, die weiterhin stattfinden, verfügen diese gemeinsamen Formate über ein stärkeres Element des gemeinschaftlichen Erarbeitens und der kollegialen Betriebskultur im CMS. Für die Weiterentwicklung des Formats zeigt sich bereits, dass eine weitere Komponente im Rahmen des Formats erforderlich ist, mit der die erlernten Methoden im Rahmen von Workshops intensiver an konkreten Arbeitsbeispielen erprobt werden können.

30. Mai 2023 | Veröffentlicht von cmsredakteur
Veröffentlicht unter CMS-Jahresbroschüre 2022/23

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)